08.08.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 23-21 vom 11. Juni 2021 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 23-21 vom 11. Juni 2021

Meldung

Mini-Demo für Verkehrswende 

Berlin – Am 29. Mai zog wieder eine Demonstration für eine „autofreie Stadt“ durch Berlin. 200 Fahrradfahrer waren unter dem Motto „Freiräume statt Blechwüste“ unterwegs. Ihretwegen wurden stundenlang in den Bezirken Mitte und Kreuzberg Straßen für den Autoverkehr gesperrt. Obwohl Greenpeace und die Initiative „Volksentscheid Berlin autofrei“ zu dem Aufzug aufgerufen hatten, war die Teilnehmerzahl ziemlich gering. Der Rückhalt für derartige Initiativen scheint deutlich geringer als vermutet. Die Fahrrad-Demos scheinen vornehmlich darauf abzuzielen, Autofahrer zu behindern. Mit sogenannten „Gehzeugen“ (Holzrahmen, die den Platzbedarf von Autos symbolisieren sollten) wurden andere Verkehrsteilnehmer behindert.   F.B.