20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 23-21 vom 11. Juni 2021 / Aus den Landesgruppen und Heimatkreisen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 23-21 vom 11. Juni 2021

Aus den Landesgruppen und Heimatkreisen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

Berlin

Vorsitzender: Rüdiger Jakesch, Geschäftsstelle: Forckenbeck-straße 1, 14199, Berlin, Telefon (030) 2547345, E-Mail: info@bdv-bln.de, Geschäftszeit: Donnerstag von 14 Uhr bis 16 Uhr. Außerhalb der Geschäftszeit: Marianne Becker, Telefon (030) 7712354. Internet: www.ostpreussen-berlin.de

Treffen

Memellandgruppe – Donnerstag, 24. Juni, 14 bis 17.15 Uhr, Restaurant Ännchen von Tharau, an der U- und S-Bahn Jannowitzbrücke: Wiedersehenstreffen vor der Sommerpause mit tagesaktuellem Schnelltest oder vollständiger Impfung. Anmeldung bei Hans-Jürgen Müller, Telefon (030) 40100473 (AB), E-Mail: hjm.berlin@t-online.de.


Nordrhein-Westfalen

Erster Vorsitzender: Jürgen Zauner, Stellv. Vorsitzende: Klaus-Arno Lemke und Dr. Bärbel Beutner, Schriftführerin: Dr. Bärbel Beutner Geschäftsstelle: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel.: (02964)1037. Fax (02964)945459, E-Mail: 

Geschaeft@Ostpreussen-NRW.de, Internet: Ostpreussen-NRW.de

Gratulation

Wuppertal – Helga Nolde, geb. Stripling begeht am 16. Juni ihren 90. Geburtstag. Schon als Kind hat sie in ihrem Geburtsort Tapiau mit der Stickerei begonnen, allerdings bestand ihre Mutter darauf, dass sie nichts Vorgezeichnetes stickte, sondern ihre Muster selbst entwarf. Nach Flucht und Entbehrungsjahren ist Helga in Wuppertal sesshaft geworden, als Mitglied der LO hat sie später lange Jahre im Vorstand gewirkt und die örtliche Handarbeitsgruppe geleitet.

Fast 20 Jahre war sie bei den Werkwochen der LO in Bad Pyrmont als Werklehrerin tätig, sie führte dort die Weißstickerei und das Doppelgewebe ein. Viele ostpreußische Bauernteppiche stammen aus ihrer Hand, die sie für Museen, Kulturzentren, Heimatstuben und für private Personen fertigte. Die Wolle dafür färbte sie mit Pflanzenfarben, Anregungen und Motive entnahm sie dem Buch über Volkskunst von Konrad Hahm.

Ein Uhrenteppich und das Doppelgewebe „Verlorene Heimat“ schmücken die Begegnungsstätte des BdV im Kolkmann-Haus in Wuppertal-Elberfeld. Dort sind auch das Ostpreußenkleid und einige andere ihrer Arbeiten ausgestellt. Das Doppelgewebe „Verlorene Heimat“ hat Helga Nolde selbst entworfen und gewebt, es ist ihr gelungen, ostpreußische Geschichte in Kurzform darzustellen.

Der Vorstand gratuliert der Jubilarin sehr herzlich und dankt ihr für die sichtbare und unsichtbare Arbeit und wünscht einen wohlverdienten Ruhestand!

Für den Vorstand Sigrid Kruschinski


Sachsen

Vorsitzender: Alexander Schulz, Willy-Reinl-Straße 2, 09116 Chemnitz, E-Mail: alexander.schulz-agentur@gmx.de, Telefon (0371) 301616

Dritter Teil der Kirchentage

Landesgruppe – Sonntag, 13. Juni, 9.30 Uhr, Chemnitz, St.-Matthäus-Gemeinde, Zinzendorfstraße 14: Kirchentag mit Gottesdienst.

Der Kirchentag wird sich mit dem Thema: „Glaubenskriege – Hoffnung“ beschäftigen. Der Umgang der Menschen im alltäglichen Leben lässt oft zu wünschen übrig, doch Gott gab uns den Auftrag, jeden Menschen zu lieben, wie Gott es tut. Gott gab uns die Welt, dass wir diese bevölkern und uns darauf einrichten können. Das Thema Glaube – Liebe - Hoffnung ist der dritte Teil unserer Kirchentage.

Danach hält Almut Patt eine Rede am Gedenkstein für die Toten des Zweiten Weltkrieges, begleitet vom Posaunenchor.

Nach der Mittagspause referiert der Präsident der Hugenotten Gesellschaft Pfarrer Andreas Flick aus Celle über „Die Hugenottenkriege (1562-1598): Vom Elend der Glaubenskriege“. Die „Kirchenmäuse“ der St.-Matthäus-Kirche tanzen und singen zum Abschluss.

Sie sind herzlich eingeladen, wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bei Alexander Schulz unter Telefon (0371) 301616. Alexander Schulz


Allenstein-Land

Kreisvertreter: Andreas Galenski, Sauerbruchstraße 2, 42549 Velbert, Tel.: 02051 – 8 77 29, Kreisvertreter-Allenstein@t-online.de, www.allenstein-landkreis.de Geschäftsstelle: Gemeindeverwaltung Hagen, Postfach 1209, 49170 Hagen. Tel.: 05401 - 977-0

Verstorben

Am 30. März verstarb an seinem Wohnsitz in Kierspe (Sauerland) im Alter von 77 Jahren das vertretungsberechtigte Vorstandsmitglied unserer ehemaligen Kreisgemeinschaft (KG)Allenstein-Land, Klaus Schwittay, der am 21. Mai 1943 in Jomendorf, Landkreis Allenstein, zur Welt kam und im Jahre 1957 mit seiner Mutter und dem älteren Bruder im Rahmen der Familienzusammenführung nach Meinerzhagen ausreisen durfte. Nach beruflicher Ausbildung zum Maschinenschlosser und nach Weiterbildung im Maschinenbauwesen wurde er in einer Maschinenbaufirma im benachbarten Kreis Gummersbach Betriebsleiter mit Prokura. An seinem 60. Lebensjahr beendete er seinen Beruf unter Verzicht auf Gehalt freiwillig, um fortan verstärkt für seine ostpreußische Heimat tätig zu sein. In der im Jahre 1989 neu gegründeten KG hat er nacheinander nahezu sämtliche Ämter bekleidet. Er wurde Redaktionsmitglied des Heimatbriefes, Archivar, Kulturbeauftragter, stellvertretender Vorsitzender des Kreistages und schließlich Schatzmeister. Mit diesem Amt wurde er nicht nur Mitglied des geschäftsführenden, sondern auch des vertretungsberechtigten Vorstandes mit der Befugnis, die Interessen der Kreisgemeinschaft im Rechtsverkehr mit Anderen wahrzunehmen. Herausragend war sein Mitwirken an dem jährlich einmal erscheinenden Heimatbrief. Er und der Schriftleiter steigerten den Heimatbrief von 60 bis auf 315 Seiten, weshalb dieser seit 1997 als Heimatjahrbuch bezeichnet wurde. Die Auflage stieg von 3000 auf 8000 Exemplare. Neue Bezieher gewann er an seinem Bücherstand unter den Besuchern der Ermländer-Wallfahrt in Werl. Unermüdlich arbeitete  Schwittay an Planheften über Heimatgemeinden, Kirchspiele, herausragende Persönlichkeiten und historische Ereignisse, die er im Selbstverlag herstellte und gegen eine kleine Spende unter die Landsleute brachte. Er bezog die Heimatbriefe aller ostpreußischen Kreise und nahm diese in seinem Archiv auf. Über Julius Brünn, einen ehemaligen Stadt-Allensteiner jüdischen Glaubens, hielt er Kontakt zur „Landsmannschaft Ostpreußen in Israel“ und verschaffte unserer KG eine Dankesurkunde. Nicht unerwähnt bleiben sollte seine Organisation um das Jahrestreffen seiner Heimatgemeinde Jomendorf in der Stadthalle Meinerzhagen mit mehreren Hundert Besuchern und seine Mitarbeit an dem umfangreichen Gemeindebrief „Jomenpost“. Für seinen selbstlosen Einsatz verlieh ihm unsere KG schon im Jahre 1991 das Verdienstabzeichen der LO und diese ihm einige Jahre später ihr Ehrenzeichen in Silber. Nach 22 Jahren überaus erfolgreicher Vereinsarbeit verließen ihn an seinem 70. Geburtstag die Lebenskräfte. Er wurde bettlägerig und fand Unterkunft in einem Seniorenheim. 

Der Anteil von Klaus Schwittay an dem Entstehen eines gerichtlich eingetragenen Vereins mit Anerkennung der Gemeinnützigkeit aus einer einst lockeren Gesellschaft ist unermesslich. Die KG ist ihm zu großem Dank und Anerkennung verpflichtet.  Horst Tuguntke 


Johannisburg

Kreisvertreter: Klaus Downar, An der Grubenbahn 21, 01662 Meißen, Telefon (03521) 4592901 Internet: www.kreisgemeinschaft-johannisburg.de; E-Mail: kodo48@aol.com; Kassenverwalter: Günter Woyzechowski, Röntgenstraße 14, 31157 Sarstedt, Telefon (05066) 63438, E-Mail: g.awoy@htp-tel.de

Gratulation

Die Kreisgemeinschaft Johannisburg (KG) mit all ihren Mitgliedern gratuliert sehr herzlich Herbert Wallner, der am 11. Juni seinen 100. Geburtstag feiert. 

Die Glückwünsche der KG sollen Wallner mit Dank, Respekt und Anerkennung für sein Lebenswerk erreichen. 

Viele, viele Jahre prägte Masuren sein Leben, in seiner stillen Art unterstützte Wallner die KG zweckmäßig in ihrer Arbeit. Dass die Arbeit der vielen dokumentarischen Filme und internen wie öffentlichen Vorträge über unsere Arbeit eine große heimatliche Verbundenheit festigte, ist sein großer Verdienst. Viele von uns erinnern sich dankbar auch an seine kenntnisreiche und humorvolle Begleitung bei gemeinsamen Busreisen in unsere geliebte Heimat. 

Herbert Wallner hat mit seiner Arbeit stets einen bemerkenswerten Beitrag zur Völkerverständigung geleistet und wurde für sein Wirken ausgezeichnet. Er ist Träger der Ehrennadel der LO. 

Herbert Wallner begeht seinen 100. Geburtstag lebensfroh und unverdrossen, bei bemerkenswerter guter Kondition in Körper und Geist und dankbar für jeden Tag, den er aufmerksam erleben darf. 

Wir wünschen unserem Freund und redlichen Ostpreußen weiterhin ein glückliches Wohlergehen in herzlicher heimatlicher Verbundenheit. Kreisgemeinschaft Johannisburg, Klaus Downar, Benedikt Downar und Günter Woyzechowski


Neidenburg

Kreisvertreter: Ulrich Pokraka, An der Friedenseiche 44, 59597 Erwitte, Telefon (02943) 3214, Fax -980276, E-Mail: u-pokraka@t-online.de Stellvertreter: Frank Jork, Oberbörry 18, 31860 Emmerthal-Börry, Telefon (0171) 7086334

Heimattreffen

Bochum – Sonntag, 5. September, Erich-Brühmann-Haus, Kreyenfeldstraße 36: Heimattreffen. Wir planen unser Heimattreffen, in der Hoffnung, dass wir es durchziehen können. Eine Nachfrage beim Gesundheitsamt in Bochum war nicht so optimistisch. In geschlossenen Räumen gelten noch besondere Vorschriften. 

Bevor Sie ihre Reise nach Bochum in Angriff nehmen, vergewissern Sie sich, ob das Treffen stattfinden kann. Alle Vorstandskollegen oder Kreistagsmitglieder können Auskunft geben. Sie werden von uns frühzeitig informiert.

Unser Schriftleiter Wilfried Brandt erinnert noch einmal daran, dass noch viele auch ältere Heimatbriefe bei ihm vorhanden sind. Gegen die Portokosten, können diese, auch in größeren Mengen, bei ihm abgerufen werden. Wilfried Brandt, Lünenfeld 1, 27446 Selsingen; Telefon (04284) 1527 oder E-Mail: wilfriedbrandt@online.de.

Im Namen des Vorstandes wünsche ich Ihnen einen angenehmen Sommer, evtl. mit Urlaub, und vor allen Dingen, seien Sie vorsichtig und bleiben Sie gesund.

Ulrich Pokraka