18.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 27-21 vom 09. Juli 2021 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27-21 vom 09. Juli 2021

Meldung

Schlappe für Herrmann

Berlin – Die Bezirksbürgermeisterin von Kreuzberg-Friedrichshain, Monika Herrmann (Grüne), hat vor dem Verwaltungsgericht eine Niederlage erlitten. Ohne den gesetzlich vorgeschriebenen Verwaltungsweg einzuhalten, hatte Herrmann in der Krautstraße im Stadtteil Friedrichshain eine Fußgängerzone eingerichtet. Das Bezirksamt muss nun die Verkehrszeichen und Poller eine Woche nach Rechtskraft des Gerichtsbeschlusses abbauen. Das Amt will dagegen Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht einlegen. Herrmann rechtfertigt ihr Vorgehen unverdrossen: „Sichere Verkehrswege und Spielflächen werden in der dicht besiedelten Innenstadt dringend gebraucht.“   F.B.