20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 27-21 vom 09. Juli 2021 / Aus den Landesgruppen und Heimatkreisen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27-21 vom 09. Juli 2021

Aus den Landesgruppen und Heimatkreisen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

Bayern

Vorsitzender: Christoph Stabe, Ringstraße 51a, App. 315, 85540 Haar, Tel.: (089)23147021 stabe@low-bayern.de, www.low-bayern.de

Musiktage

Altmühlfranken – Sonntag, 18. Juli, Sausenhofen, Festscheune unserer Landsleute Loos-Klischat: Sausenhofener Musiktag. Diese Premiere der ganz besonderen Art, wo ein „Geschichtlich-musikalischer Exkurs nach Preußen“ gegeben wird, konzertant dargeboten von Mitgliedern der Familie Pfahler aus Gunzenhausen. Jedes unserer Mitglieder darf zu diesem Konzert einen weiteren Gast einladen, die anschließende Bewirtung wird die Hausherrin mit ihren geübten Helferinnen vornehmen.


Schleswig-Holstein

Vorsitzender: Edmund Ferner, Julius-Wichmann-Weg 19, 23769 Burg auf Fehmarn, Tel.: (04371) 8888939, E-Mail: birgit@kreil.info

Jahreshauptversammlung

Flensburg – Nach mehreren Corona-bedingten Absagen hat es letztendlich doch noch geklappt, und wir konnten unsere diesjährige Jahreshauptversammlung verspätet, aber noch satzungsgerecht am 22. Juni durchführen, bei der 27 Stimmberechtigte und ein Gast anwesend war.

Im letzten Jahr verstarben Erika Homm und Annemarie Rathgen, an die ehrend gedacht wurde. Der Jahresbericht war recht kurz, da ein Großteil der Veranstaltungen des vergangenen Jahres ausfallen musste. Die nicht eingeplanten Mehrausgaben für den Ausflug nach Dithmarschen, bedingt durch zahlreiche Absagen, wurden nachträglich durch die Mitglieder einstimmig gebilligt. Kassenwartin Renate Kunde erläuterte die haushalterische Lage und zeigte die solide finanzielle Situation der VLM Fl e.V. auf. Der Kassenprüfungsbericht erfolgte durch Prüferin Ursula Zander. Es ergaben sich keine Nachfragen oder Kritikpunkte, sodass dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Der erste Vorsitzende Hans Legies stellte die für dieses Jahr vorgesehenen Ausgaben und zu erwartenden Einnahmen vor und erklärte auf Nachfrage die höheren Ausgaben für die Veranstaltung zum Totensonntag, bedingt durch Kranz- und Bläserchor-Kosten. 

Zu den Wahlen gem. § 9 der Satzung wurde unter Wahlleiter Hermann Welk Wolfgang Kanstorf als Stellvertreter, Renate Kunde als Kassenwartin, Hannelore Brandes und Waltraut Christiansen als Beisitzer und Ursula Zander als Kassenprüferin gewählt. 

Welk berichtete über die von ihm als Organisator veranstaltete sechstägige Fahrt nach Hinterpommern Anfang September, Michael Weber über die Kirche in Ranzin und die Internet-Zeitung „Folha Pomerana“, die wöchentlich auf brasilianisch, deutsch und altpommersch erscheint. Kunde informierte über die Veranstaltung der Landsmannschaft der Pommern am 1. Juli in Kiel-Molfsee, Zander über den Tag der Stettiner am 1. August in Lübeck. Legies erläuterte die Deckung der Kosten für die Restaurierung des Ehrenmals auf dem Friedhof Friedenshügel mit dem großen Stein des Ostens und den kleineren Einzelsteinen der Landsmannschaften.

Michael Weber


Thüringen

Vorsitzende: Edeltraut Dietel, August-Bebel-Straße 8 b, 07980 Berga an der Elster, Tel. (036623) 231414

Insterburger Gartentreff 

Thüringen – Sonntag, 11. Juli, 14 Uhr, Auf der Zinn 24, 36110 Schlitz: Gartentreff bei Familie Kreuz. Jürgen Böhlke, Dresdener Straße 5, 99817 Eisenach, Telefon (03691) 211105, E-Mail fjboehlke@gmail.com


Goldap

Kreisvertreter: Stephan Grigat, Telefon (05231) 37146, Fax: (05231) 24820, Heidentalstraße 83, 32760 Detmold. Geschäftsstelle: Annelies Trucewitz, Hohenfelde 37, 21720 Mittelnkirchen, Telefon (04142) 3552, Telefax (04142) 812065, E-Mail: museum@goldap.de. Internet: www.goldap.de

Nach Masuren und Goldap

Die Busreise nach Masuren und zum Goldaper Sommerfest vom 19. bis 28. Juli wird stattfinden, wenn es die Corona-Situation erlaubt und rechtzeitig genügend Anmeldungen vorliegen, um planen und Hotelbuchungen vornehmen zu können. Anmeldung zur Busfahrt ist ohne Anzahlung, kurzfristige Stornierung ist möglich.

Infos und Anmeldungen bei Reisedienst Warias GmbH, Erich-Ollenhauer-Straße 42, 59192 Bergkamen, Telefon (02307) 2759-0, E-Mail: info@reisedienst-warias.de


Lyck

Kreisvertreterin: Bärbel Wiesensee, Diesberg 6a, 41372 Niederkrüchten, Telefon (02163) 898313. Stellv. Kreisvertreter: Dieter Czudnochowski, Lärchenweg 23, 37079 Göttingen, Telefon (0551) 61665

Bekanntmachung

Nach Abwägung mit Vertretern der Stadt Hagen, sind wir übereingekommen, zu unser aller Bedauern, auch in diesem Jahr das Hauptkreistreffen der Kreisgemeinschaft Lyck, am 28. und 29. August, abzusagen. Zum einen besteht auch bei den Gesundheitsbehörden der Stadt Hagen Skepsis bezüglich der weiteren Ausbreitung der Covid-19 Deltavariante, sodass zum aktuellen Zeitpunkt keine verlässliche Planung gegeben ist. 

Darüber hinaus würde die Berücksichtigung der Coronaschutzverordnung des Landes NRW sowie der ergänzenden Allgemeinverfügung der Stadt Hagen, eine Durchführung des Treffens im gewohnten Maße, unmöglich machen. Als Beispiel sei hier das Schachbrettmuster bei der Sitzverteilung genannt, welches jegliche Kommunikation unmöglich macht, ganz zu schweigen von der durchgehenden Maskenpflicht.

Es tut uns außerordentlich leid, Ihnen diese Mitteilung zu machen. 

Gemeinsam mit unseren Freunden aus der Patenstadt Hagen hoffen wir, dass wir uns alle in 2022 gesund wiedersehen werden, denn im nächsten Jahr gibt es ein Jubiläum zu feiern, die Kreisgemeinschaft Lyck wird 75 Jahre alt.

Bärbel Wiesensee


Neidenburg

Kreisvertreter: Ulrich Pokraka, An der Friedenseiche 44, 59597 Erwitte, Telefon (02943) 3214, Fax -980276, E-Mail: u-pokraka@t-online.de Stellvertreter: Frank Jork, Oberbörry 18, 31860 Emmerthal-Börry, Telefon (0171) 7086334

Absage des Heimattreffens

Corona hat die Welt weiter im Griff. Trotz der sich positiv veränderten Inzidenzzahlen, warnen alle Fachleute vor der neuen Delta Variante. Die Beispiele in England, Portugal und Russland, zeigen uns, dass die Krankheit noch nicht besiegt ist. Das Gesundheitsamt und auch das Ordnungsamt in Bochum, mahnen weiterhin zur Vorsicht. Bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen bestehen weiterhin Mundschutz und die Abstandsregelung von 1,5 Metern. Außerdem muss ein Hygienekonzept erstellt und genehmigt werden.

Der Vorstand der Kreisgemeinschaft Neidenburg steht in der Verantwortung, kein Risiko für die Besucher des Heimattreffens einzugehen. Nach den erneuten Warnungen des RKI nehmen wir die Sache ernst und sagen auch die diesjährige Kreistagssitzung am 4. September und das Heimattreffen am 5. September in Bochum-Werne ab. Es ist eine Entscheidung, die uns sehr schwergefallen ist. Die Verantwortung, in der wir stehen, lässt keine andere Entscheidung zu.Ulrich Pokraka


Osterode

Kreisvertreter: Burghard Gieseler, Elritzenweg 35, 26127 Oldenburg, Telefon (0441) 6001736. Geschäftsstelle: Postfach 1549, 37505 Osterode am Harz, Tel.: (05522) 919870. E-Mail: kgo-ev@t-online.de; Sprechstunde: Mo. 14-17 Uhr, Do. 14–17 Uhr

Absage Regionaltreffen

Hinter uns liegt ein schweres Jahr, und wir wissen nicht genau, was die lange Zeit, in der wir uns nicht persönlich begegnen konnten, aus unserer Gemeinschaft gemacht hat. Menschen müssen zusammenkommen und sich von Angesicht zu Angesicht austauschen können. Sonst besteht die Gefahr, dass sie sich fremd werden. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass uns die Pandemie nicht nachhaltig Schaden zufügen kann. Denn was uns miteinander innerlich verbindet, ist viel mehr als irgendein verzichtbares Hobby. Es sind unsere gemeinsamen Wurzeln in Ostpreußen.

Mit schwerem Herzen mussten wir das für den 13. Juni geplante Regionaltreffen in Hamm absagen. Ein Heimattreffen, bei dem die Teilnehmer Abstand voneinander halten und eine Mund-Nasen-Maske tragen müssen, macht einfach keinen Sinn.

Da aber im fortschreitenden Verlauf des Jahres ein weitgehender Impfschutz der Bevölkerung eintreten wird, gehen wir davon aus, dass wir unser Jahrestreffen am 17. und 18. September durchführen und wir uns nach so langer Zeit endlich wiedersehen können. Wir freuen uns, dass die Vorbereitungen hierzu bereits abgeschlossen sind. Das Programm des Jahrestreffens und der Feierstunde finden Sie unter diesem Text.

Kennen Sie die tägliche Fernsehserie „Rote Rosen“? Meine Kinder sind – für mich, offen gesagt, etwas unverständlich – ganz verrückt danach. Jedenfalls spielt diese Serie zum großen Teil in dem Hotel Bergström in Lüneburg und wer „Rote Rosen“ schon einmal gesehen hat, weiß: Das Hotel könnte nicht schöner liegen. Im Herzen der Altstadt, direkt am Ufer der Ilmenau.

Der Vater des Gedankens, unser Jahrestreffen künftig im Hotel Bergström durchzuführen, war, dass wir den Teilnehmern ein Angebot „aus einem Guss“ machen wollten, also dass alle, die an dem Jahrestreffen teilnehmen, auch an dem Veranstaltungsort übernachten können. Das dürfte vielen die Teilnahme an unserem beliebten Begrüßungsabend erleichtern, in dessen Mittelpunkt ja ganz die persönliche Begegnung steht. Und wer müde ist, kann, wann immer er will, in sein Zimmer gehen.

Von dieser Lösung „aus einem Guss“ erhoffen wir uns auch, dass mehr Mitglieder der Kreisgemeinschaft an der Mitgliederversammlung teilnehmen werden. Das ist gerade in diesem Jahr wichtig, da Vorstandswahlen stattfinden werden. Möge es uns gelingen, einen neuen Vorstand zu bilden, damit die Kreisgemeinschaft Osterode Ostpreußen auch in Zukunft ihre Arbeit für (die) Ostpreußen wahrnehmen kann.Burghard Gieseler


Tilsit-Stadt

Stadtvertreter: Erwin Feige, Am Karbel 52, 09116 Chemnitz, Telefon (0371) 3363748. 

Stadtvertreterversammlung

Am Wochenende 25. bis 27. Juni konnte endlich wieder eine Stadtvertreterversammlung der Stadtgemeinschaft Tilsit e.V. (SGT) tagen. Um das Veranstaltungsrisiko zu minimieren, hatten der 1. Vorsitzende, Erwin Feige, und der Schatzmeister, Hermann Valentin, in Abstimmung mit dem übrigen Vorstand nach Chemnitz eingeladen. Da sich die Stadtvertreter Corona-bedingt mehr als zwei Jahre nicht sahen, sondern nur per E-mail oder per Telefon, manchmal auch per Zoom sich ausgetauscht hatten, waren durchaus nicht nur „Friede, Freude, Eierkuchen“ vorprogrammiert, die Beratungsnotwendigkeit fast physisch zu spüren hoch und der Entscheidungsstau nicht gerade klein. Durch die Versammlung wurde vom gewählten Versammlungsleiter, Günter Hertel, entsprechend Tagesordnung geführt. Vorgetragen wurden: Der Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden, die Finanzberichte für 2019/20 vom früheren Schatzmeister Manfred Gesien und für die erste Hälfte des Jahres 2020 vom Schatzmeister der SGT, Hermann Valentin, der Prüfbericht von den beiden Kassenprüfern Vera Jawtusch (entschuldigt) und Roland Pohl, der Bericht zu den Beziehungen nach Tilsit von Vorstandsmitglied Valentina Manthey und die Situation zu Mitgliederentwicklung, Heimatbrief und Familienauskünften vom Beauftragten des Vorstands, Bernd Polte. Hertel legte Rechenschaft über seine Presseaktivitäten ab, insbesondere in der Preußischen Allgemeinen Zeitung. 

Ohne dem Protokoll der Stadtvertreterversammlung vorzugreifen, war eine Verjüngung der Stadtvertreterversammlung mit den beiden jüngst virtuell gewählten neuen Stadtvertretern Vera Olga Thiel (Stade) und Florian Feige (Fürth) offensichtlich gelungen.

Prof. Günter H. Hertel, Pressesprecher der Stadtgemeinschaft Tilsit e.V. und Versammlungsleiter der Stadtvertreterversammlung in Chemnitz.Günter H. Hertel