24.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 28-21 vom 16. Juli 2021 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 28-21 vom 16. Juli 2021

Meldung

Randalierer in Sanssouci

Potsdam – Ein Randalierer hat im Orangerieschloss des Parks Sanssouci und in zwei weiteren Gebäuden einen Sachschaden verursacht, den die Schlösserstiftung vorläufig auf 170.000 Euro schätzt. Neben Glasbruch und beschädigten Türen stellte die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg auch Schäden an Ornamentvasen fest, die irreparabel zerstört wurden. In der Nacht zum 7. Juli war ein 23-Jähriger aus dem Kreis Teltow-Fläming in mehrere Gebäude auf dem Parkgelände eingebrochen. Schließlich kletterte der Mann auf das Dach des Orangerieschlosses und warf von dort die schweren Ornamentvasen in die Tiefe. Obwohl Polizeibeamte mit Hilfe einer Drehleiter in Kontakt zu dem Randalierer gekommen waren, konnten sie nicht verhindern, dass der Mann sich unvermittelt vom Dach fallen ließ. Nach Angaben der Polizeidirektion West ist der Mann in der Nacht zum 9. Juli den schweren Verletzungen erlegen, die er bei dem Sturz erlitten hatte. N.H.