24.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 31-21 vom 06. August 2021 / Kino / Lust am Untergang

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-21 vom 06. August 2021

Kino
Lust am Untergang
H. Tews

Für Endzeitfilme musste man meistens ganze Straßenzüge absperren, um den Eindruck einer menschenleeren Welt zu vermitteln. „I am Legend“ mit Will Smith ist solch ein Beispiel. Für den Film „How it Ends“ („Wie es endet“), der am 12. August in die Kinos kommt, war so viel Aufwand gar nicht nötig. Die Pandemie in den USA hat für solch leergefegte Straßen gesorgt, dass die Filmemacher um Hauptdarstellerin Zoe Lister-Jones die Gelegenheit beim Schopfe packten und den ersten reinen Lockdown-Film schufen.

Herausgekommen ist ein durchaus amüsanter Schnellschuss, bei dem eine junge Frau mit ihren noch jüngeren „metaphysischen Ich“ an der Seite durch leere Hollywood-Straßen schreitet, um sich von Familie und Freunden zu verabschieden. Grund ist ein nahender Komet, der wie ein tödliches Virus einschlagen wird. Weil auch die Virus-Epidemie nicht viel Zeit für ein durchdachtes Drehbuch ließ, improvisieren sich prominente Akteure wie Olivia Wilde oder Helen Hunt mit viel Palaver und hygienegerechtem Abstand durch kurzweilige 80 Minuten. So viel existenzialistische Lust am Untergang kommt in tristen Pandemie-Zeiten gerade recht.