25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 31-21 vom 06. August 2021 / Trakehner / Dalera holte Doppelgold

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-21 vom 06. August 2021

Trakehner
Dalera holte Doppelgold

Tokio – Jessica von Bredow-Werndl ritt mit ihrer Trakehner Stute TSF Dalera BB zu olympischem Einzel- und Mannschaftsgold. Die 36-jährige Reiterin und ihre 14-jährige Trakehner Stute tanzten in ihrer Kür zur Musik des Musicals „La La Land“ mit einem nahezu perfekten Ritt zur Goldmedaille. 

Die einzigartige Darbietung knackte die 90-Prozent-Marke, bei der Jessica das Können, die Konzentration und die Eleganz aufs Parkett brachte, die kennzeichnend für die Reiterin aus dem bayerischen Aubenhausen sind. Bei dem die dunkelbraune Trakehner Stute Dalera bei höchstem Schwierigkeitsgrad im Takt der Musik tanzte, die Weltklasse Kür ganz leicht aussehen ließ und das gab, was ihre Reiterin prophezeit hatte: „Ich weiß genau, wenn ich in das Viereck in Tokio einreite, wird sie alles für mich geben. Und das ist etwas ganz, ganz Besonderes.“

Tränen flossen reichlich bei der sympathischen Reiterin, die schon zuvor das Mannschaftsgold bei ihrem allerersten Olympiastart kaum realisieren konnte. Tränen der Anspannung, der Erleichterung, der Freude. Dalera hat bewiesen, dass auf sie Verlass ist. Sie hat in Tokio genau das bewiesen, was den Trakehner Pferden als Eigenschaft zugeschrieben wird: Kampfgeist für den Reiter, wenn es darauf ankommt.Trakehner Verband e.V.