26.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 32-21 vom 13. August 2021 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-21 vom 13. August 2021

Meldung

Schutz für das  Glockenspiel 

Potsdam – Brandenburgs Landesamt für Denkmalpflege hat das Glockenspiel nahe dem historischen Standort der Potsdamer Garnisonkirche auf die Denkmalliste des Landes genommen. Das Glockenspiel war in den 1980er-Jahren von der „Traditionsgemeinschaft Potsdamer Glockenspiel“ um Max Klar durch Spenden nach historischem Vorbild nachgebaut und zunächst im westfälischen Iserlohn aufgebaut worden. Im April 1991 wurde es schließlich für den Wiederaufbau der Garnisonkirche gestiftet und auf dem Potsdamer Plantageplatz aufgestellt. Grüne und Linkspartei hatten vergangenes Jahr im Stadtparlament den Antrag gestellt, das Glockenspiel einzuschmelzen. Mit der Eintragung in die Denkmalliste ist die Stadt Potsdam nun jedoch verpflichtet, den Erhalt des Objekts sicherzustellen. Nach Ansicht des Landesamtes für Denkmalschutz muss das Glockenspiel als eigenständiges Denkmal der jüngeren Zeitgeschichte gesehen und bewertet werden. N.H.