24.01.2022

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 33-21 vom 20. August 2021 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-21 vom 20. August 2021

Meldung

Giffey im Schlepptau

Berlin – Mehrere öffentliche Auftritte der SPD-Politikerin Franziska Giffey an der Seite von Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) haben bei Oppositionspolitikern und Medien zu der Fragen geführt, ob die SPD ihre Stellung als Regierungspartei ausnutzt, um im Wahlkampf in unzulässiger Weise Werbung für ihre Spitzenkandidatin zu machen. Bereits Mitte Juli hatte Geisel die Polizeiwache am Alexanderplatz besucht, um sich über „städtebauliche Kriminalprävention“ zu informieren. Mit von der Partie war seine Genossin Giffey. Auch als der Senator am 7. August bei der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenrade zu Besuch war, wurde er von der SPD-Spitzenkandidatin und vom Bundestagskandidaten Kevin Kühnert begleitet. Laut „Tagesspiegel“ war Giffey auch als einzige Landeschefin einer Berliner Partei zum „Freedom Dinner“ auf dem ehemaligen Flughafen Tegel geladen. N.H.