25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 34-21 vom 27. August 2021 / Aus den Landesgruppen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 34-21 vom 27. August 2021

Aus den Landesgruppen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

Bayern

Vorsitzender: Christoph Stabe, Ringstraße 51a, App. 315, 85540 Haar, Tel.: (089)23147021 stabe@low-bayern.de, www.low-bayern.de

Treffen

Hof - Sonnabend, 11. September, 15 Uhr, Altdeutsche Bierstube, Marienstraße: Treffen. 


Hessen

Vorsitzender: Ulrich Bonk Stellv. Vorsitzender:: Gerhard Schröder, Engelmühlenweg 3, 64367 Mühltal,  Tel. (06151)148788

Treffen der Ortsgruppen

Kassel – Donnerstag, 2. September, 15 Uhr, (neuer) Treffpunkt Landhaus Meister, Fuldatalstraße 140: „Wenn die Liebe rostet“, Autor Jürgen Pasche liest aus seinen Kurzgeschichten.

Wetzlar – Montag, 13. September, 12 Uhr, Landgasthof Hedderich, Kreisstraße 94, 35583 Wetzlar-Garbenheim, Telefon (06441) 42374: Treffen. Otto F. Schäfer aus dem Memelland – seine Deportationsjahre in Sibirien (1949 bis 1958), Vortrag von Gerd-Helmut Schäfer, Friedrichsdorf. Kuno Kutz, Telefon (06441) 770559, 

E-Mail: kuno.kutz@t-online.de


Mecklenburg-Vorpommern

Vorsitzender: Manfred F. Schukat, Hirtenstraße 7 a, 17389 Anklam, Tel.: (03971) 245688

Landestreffen verschoben

Landesgruppe – Das 25. Landestreffen der Ostpreußen am 25. September in Schwerin muss leider um ein weiteres Jahr verschoben werden. Nach der Corona-Impfkampagne hatten wir berechtigte Hoffnung und warteten daher auf weitere Lockerungen. Doch leider erlaubt das aktuelle Landesinfektionsschutzgesetz MV auch für Geimpfte nur einen Sicherheitsabstand von 1,50 Metern. Somit könnten nur 300 bis 400 Personen teilnehmen: Das hat überhaupt keinen Sinn. Ehe die hohen Stornogebühren für die Halle und die Hotels fällig werden, mussten wir uns entscheiden. All die viele Arbeit und Kosten der Vorbereitungen und Organisation sind nun wieder umsonst. Wir hatten die große Sport- und Kongresshalle Schwerin für 1800 Besucher sowie über 120 Hotelplätze für die Chöre aus der Heimat schon über ein Jahr zuvor fest reserviert. Nun hoffen wir, dass wir 2022 wieder unsere Heimattreffen veranstalten können und Corona dann vorbei ist. Als neuen Termin für unser Landestreffen haben wir bereits jetzt den 24. September 2022 in Schwerin reserviert und laden alle herzlich dazu ein. Bitte vormerken.


Sachsen-Anhalt

Vorsitzender: Michael Gründling, Große Brauhausstraße 1, 06108 Halle, Tel. privat (0345)2080680

Sachsen-Anhalt

Halle – Freitag, 3. September, 14 Uhr, Begegnungsstätte der Volkssolidarität an der Marktkirche: Treffen der Gruppe. Bitte die 3G Regel (Geimpft oder Genesen oder Getestet) beachten.


Schleswig-Holstein

Vorsitzender: Edmund Ferner, Julius-Wichmann-Weg 19, 23769 Burg auf Fehmarn, Tel.: (04371) 8888939, E-Mail: birgit@kreil.info

Terminänderung

Landesgruppe – Nachdem die öffentliche Hand Versammlungen wieder mit begrenzter Teilnehmerzahl zulässt, plant die LO Landesgruppe Schleswig-Holstein ihre Jahreshauptversammlung – Vertreterversammlung – am 5. September (nicht am 12. September) in Kiel im Haus der Heimat durchzuführen.

Da sich in der Zwischenzeit viel ereignet hat, sind wichtige Beschlüsse zu fassen. Es wird um eine rege Beteiligung der Vorsitzenden der Ortsgruppen gebeten. Eine gesonderte Einladung wird noch an die Ortsgruppen ergehen und auch an dieser Stelle in der PAZ veröffentlicht werden. Hans-A. Eckloff

Vereinigte Landsmannschaften Flensburg (VLM) e.V. 

Flensburg – Mittwoch, 8. September, 15 Uhr, TSB-Heim Eckener Straße: Treffen. Nach der Kaffeetafel wird Herr Schwensen, Stadtarchivar Flensburgs, zu 75 Jahre DRK-Suchdienst, der 1946 in Flensburg gegründet worden war, vortragen.

Anmeldung bitte bis zum 31. August, wie immer an Frau Kunde oder Herrn Legies.

Bericht – Wie angekündigt trafen wir uns endlich einmal wieder zu einer Kaffeestunde mit gemütlichem Plausch, diesmal im Sportlerheim des SV Adelby; 22 Landsleute waren der Einladung gefolgt. Allerdings mussten wir auf die Teilnahme einiger ernsthaft Erkrankter verzichten, denen wir von hier aus alles Gute und vor allem Genesung wünschen.

Nach dem Kaffeetrinken ging es zum Orgelkonzert in die St. Johannis-Kirche zu Adelby. Lange Zeit war dieses Ende des 11. Jahrhunderts im romanischen Stil erbaute Gotteshaus eine Kirche ohne zugehörigen Ort. Sie liegt auf einem kleinen Hügel umgeben von einem parkähnlichen Gottesacker und steht mit ihren dicken Wänden und dem Friedhof mit vielen alten Familiengräbern für Jahrhunderte lebendiger Glaubens- und Lebensgeschichten an diesem Ort, sie ist die älteste Kirche der Stadt Flensburg.

Am 12. Mai 2019 wurde die neue Orgel, ein Werk des Orgelbauers Paschen aus Kiel und künstlerisch gestaltet vom Flensburger Bildhauer und Maler Uwe Appold, eingeweiht. Organist Sven Rösch hatte ein exklusives Programm zusammengestellt. Auf besonderen Wunsch eines erkrankten Mitglieds der VLM eröffnete er das Konzert mit „Jesu bleibet meine Freude“ von Johann Sebastian Bach. Es folgten klassische und auch moderne Stücke, sehr zur Freude der Zuhörer.

Den Abschluss bildeten das Pommern- und das Ostpreußenlied sowie der Choral „Großer Gott wir loben Dich“.

Mit einem kräftigen Beifall dankten die Zuhörer dem Organisten und der Vorsitzende konnte einen namhaften Betrag als Spende überreichen.

Ihnen allen wünsche ich angenehme Spätsommertage, bleiben oder werden Sie gesund.Michael Weber