Die Bonner Firma „True Fruits“, die sich selbst als „Saftladen“ bezeichnet, ist auf das Modegetränk Smoothie spezialisiert. Die bevorstehende Wahl im Blick, hat sie Flaschen produziert, die mit Programm-Auszügen der Bundestagsparteien beschriftet sind, auch mit jeweils zwei erfundenen Aussagen. Das Ganze versteht sich als Spiel („Wirst Du die zwei falschen entdecken?“) und soll natürlich in erster Linie den Verkauf mittels origineller Aufmachung fördern. Bei der von „True Fruits“ belieferten Handelskette Edeka löste die Idee Schnappatmung aus, da auch die AfD berücksichtigt ist. Edeka erklärte: „Rechts ist bei uns kein Platz im Regal.“ Die entsprechenden Produkte würden zurückgeschickt. Zunächst hieß es aus dem „Saftladen“, man fände die AfD „auch scheiße“ – ohne dem geht es wohl nicht. Die Edeka-Reaktion sei jedoch ein „unüberlegter Angriff“, der hoffentlich dazu führe, „dass möglichst viele Leute sich mit den Parteien auseinandersetzen und eine überlegte Wahl treffen“. E.L.