28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 37-21 vom 17. September 2021 / Kolumne / Wie üblich ...

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 37-21 vom 17. September 2021

Kolumne
Wie üblich ...
Vera Lengsfeld

Corona hin – Klimaerwärmung her, in der Hauptstadt gibt es nichts Neues. Nach einem kalten, buchstäblich ins Wasser gefallenen Sommer freuten sich die Berliner über ein paar warme Altweibersommertage (darf man die noch so nennen, oder ist das schon Diskriminierung?). Aber damit sie sich nicht zu sehr entspannten, wurde wieder Panik geschürt, auch wenn die Meldung, in Berlin hätte es erneut den wärmsten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gegeben, noch so unglaubwürdig klingt.

Beim Festival of Lights waren Tausende unterwegs, um die Illumination des August-Bebel-Platzes, des Doms und des Brandenburger Tors zu sehen. Alles ohne Maske und Abstand. Man musste sich förmlich durch die Entgegenkommenden schieben. Nur im Schlüterhof des Schlosses war es ruhiger, obwohl auch da eine Lichterschau geboten wurde. Am Anfang des Festivals stand der sogenannte Earth Day, an dem in klimabewussten Städten mindestens für eine Stunde das Licht abgeschaltet werden sollte, um auf die Lichtverschmutzung aufmerksam zu machen. Das bekamen aber nur Kinobesucher mit, die im Vorprogramm ein Werbefilmchen sehen mussten. Die Berliner Politik bekommt nicht einmal eine ordentliche Terminkoordination hin. Da der Earth Day ein festgelegtes Datum hat, hätte man das Festival um eine Woche verschieben müssen.

Die Berliner Polizei, die brutal gegen Demonstranten vorgeht, die ihren Unmut über die Corona-Politik der Regierung kundtun wollen, bringt es nach wie vor nicht fertig, die illegalen Partys in den Parks und Grünanlagen in den Griff zu kriegen, die nicht nur maskenlos stattfinden, sondern kräftig für Müll- und Lärmverschmutzung sorgen. Nur der Mauerpark wurde einmal erfolgreich geräumt, weil die Anwohner nicht mehr in den Schlaf kamen. Die dabei verletzten Polizeibeamten sind inzwischen nicht mehr erwähnenswerter Alltag. Trotz häufiger Polizeieinsätze soll der Mauerpark aber in der Nacht unbedingt offen bleiben. Für den SPD-Innensenator stellen „Feiernde“ offenbar keine Gefahr für die Volksgesundheit dar. Dieses Privileg gehört den Querdenkern. In Berlin geht alles seinen üblichen Gang.