27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 37-21 vom 17. September 2021 / Heimatkreisgemeinschaften

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 37-21 vom 17. September 2021

Heimatkreisgemeinschaften

Allenstein-Land

Kreisvertreter: Andreas Galenski, Sauerbruchstraße 2, 42549 Velbert, Tel. (02051) 87729, Kreisvertreter-Allenstein@t-online.de, www.allenstein-landkreis.de
Geschäftsstelle: Gemeindeverwaltung Hagen, Postfach 1209, 49170 Hagen. Tel. (05401) 9770

Tagung in Hagen
Hagen a.T.W. – Am Sonntag, 5. September, fand im Alten Pfarrhaus in Hagen a.T.W. die Kreisversammlung des 9. Kreistages der Kreisgemeinschaft Allenstein e.V. statt.
Die Kreisversammlung, die stets auch eine Mitgliederversammlung ist, fand in den Vorjahren stets im Ratssaal der Gemeinde statt, dieses Mal wegen der Kommunal- und Bundestagswahl in dem historischen Gebäude des Pfarrhauses von 1726.
Kreisvertreter Andreas Galenski begrüßte als Gast Mechthild Lauxtermann. Die 1. Stellvertretende Bürgermeisterin überbrachte die besten Wünsche für das Gelingen der Kreistagssitzung von Bürgermeister Peter Gausmann, der an diesem Tag verhindert war. Lauxtermann berichtete der Kreisversammlung von ihrem nur Tage zurückliegenden Partnerschaftsbesuch in Wartenburg. Nach ihrer bereits 20. Fahrt konnte sie gut die wirtschaftliche und politische Entwicklung des kleinen Städtchens im Landkreis Allenstein, aber auch die des Landes einschätzen – und diese war durchgehend positiv.
Der Kreisvertreter bedauerte in seinem Bericht den pandemiebedingten Wegfall der Dorf- und Kirchspieltreffen, die ein wichtiges Verbindungsglied für die in der Bundesrepublik lebenden Landsleute sind. Der persönliche Aus-tausch zwischen den Landsleuten, das Wiedersehen nach langer Zeit oder gar eine Wallfahrt können nicht online durchgeführt werden.
Auch der jährliche Neujahrsempfang der KG Allenstein im Hagener Landhotel Buller mit der Osnabrücker Landrätin und dem Landrat aus Allenstein nebst weiteren Gästen konnte nicht stattfinden.
Positiv vermeldete Galenski, dass das zurückliegende Heimatjahrbuch gedruckt und weltweit versendet werden konnte. Der Leserkreis des Heimatjahrbuches ist im Wachstum begriffen, was sich auch im Spendeneingang widerspiegelt.
Bei dem zurückliegenden Heimataufenthalt besuchten der Kreisvertreter, der Schriftführer Jan Hacia und Beauftragter für Kirchspieltreffen Johann Certa die stellvertretende Landrätin Joanna Michalska. Die Landrätin berichtete über die bevorstehende Renovierung von vorerst 20 Wegkapellchen. Die Wegkapellchen sind ein charakteristisches Merkmal der ermländischen Landschaft und ein wichtiges Kulturgut. Viele davon stehen unter Denkmalschutz. Einer Renovierung bedarf auch die Synagoge in Wartenburg. Um diesen Vorgang zu erleichtern, kaufte der Landkreis das ehemalige Gotteshaus, das zu einer Kultur- und Begegnungsstätte des Landkreises werden soll.
Dem Besuch im Landratsamt folgte der Aufenthalt bei der Allen-steiner Gesellschaft Deutscher Minderheit. Die AGDM bedankte sich herzlich dafür, dass die Kreisgemeinschaft es möglich gemacht hat, dass nun die Gesellschaft über ein gutes, gebrauchtes Fahrzeug für ihre Vereinsarbeit verfügt. Obendrauf gab es von der KG noch einen Geldbetrag für in der Zukunft anfallende Reparaturen.
Erfolgreich wurde auch von Hacia die diesjährige Bruderhilfe-Aktion durchgeführt. Eingängig schilderte Hacia die Lebensbedingungen und die Not der verbliebenen Deutschen in unserem Landkreis.
Auf der Tagesordnung befanden sich die vereinsüblichen Vorgänge wie Bericht des Schatzmeisters, und die Entlastung des Vorstands, aber auch eine Wahl stand an. Für den aus eigenem Wunsch aus dem Amt des Stellvertretenden Kreisvertreters scheidenden Siegfried Keuchel, wurde einstimmig Waldemar Lehnhardt gewählt.
Der gebürtige Allensteiner, Jahrgang 1966, mit seinen ausgezeichneten Sprachkenntnissen und guten Kontakten in den Landkreis ist bereits seit über 25 Jahren Mitglied der Kreisgemeinschaft Allenstein e.V. Der gelernte Kaufmann ist 1977 in die Bundesrepublik ausgereist. Seinem Heimatort Groß Bertung ist er auch im Westen als Gründungsmitglied und Aktiver des Vereins Freunde des Kirchspiels Groß Bertung treu geblieben. Zu seiner Wahl sagte Lehnhardt: „Als stellvertretender Kreisleiter freue ich mich auf die zukünftige Arbeit in der Kreisgemeinschaft. Der Vergangenheit treu – der Zukunft verpflichtet“
Den Abschluss des Tages bildete ein Besuch im Hagener Töpfermuseum. Unter sachkundiger Führung von Herrn Rainer Rottmann vom Hagener Geschichtsverein erkundeten die Allensteiner die für die Region bedeutende Sammlung.


Angerapp

Kreisvertreter: Edeltraut Mai, Weißdornweg 8, 22926 Ahrensburg, Tel. (04102) 823300,
Fax (04102) 4739608, Handy: (0151) 1846100, E-Mai@gmx.net

Jahrestreffen
Ahrensburg - Sonnabend, 2. Oktober, Hotel Am Schloß, Am Alten Markt 17, 22926 Ahrensburg: Jahrestreffen. Wir beginnen um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Schloßkirche (Am Alten Markt).  Wir können nur hoffen, dass dieses Treffen Corona-bedingt nicht wieder kurzfristig abgesagt werden muss. Bitte denken Sie daran, vorsichtshalber den Impfnachweis mitzubringen, da das Hotel sicherlich die Auflagen erfüllen muss. Zu diesem Treffen laden wir Sie, Ihre Kinder, auch Enkelkinder und Gäste ganz herzlich ein. Wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen.




Angerburg

Kreisvertreter: Wolfgang Schiemann, Gst.: J. Schulz, Landkreis Rotenburg (Wümme), Postfach 1440, 27344 Rotenburg (Wümme), Telefon (04261) 9833100, Fax (04261) 9833101

Angerburger Tage fallen aus
Rotenburg – Der Kreisausschuss hat entschieden, die Angerburger Tage am 17./18. September in Rotenburg (Wümme) abzusagen. Auch die Kreistagssitzung (Mitgliederversammlung) wird nicht stattfinden. Da turnusgemäß Wahlen auf der Tagesordnung gestanden hätten, wird von der Regelung des § 5 Abs. 1 des Gesetzes zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht Gebrauch gemacht, wonach die gewählten Vorstände bis zur Durchführung von Neuwahlen im Amt bleiben.





Elchniederung

Kreisvertreter: Manfred Romeike, Anselm-Feuerbachstraße 6, 52146 Würselen, Telefon (02405)73810,
GF: Barbara Dawideit, Am Ring 9, 04442 Zwenkau, Telefon/Fax (034203) 33567

Ortsgruppe
Hamburg – Dienstag. 28. September, ab 14 Uhr, Hotel Berenberg-Gossler-Haus, Niendorfer Kirchenweg 17: Treffen.






Gerdauen

Kreisvertreter: Walter Mogk, Am Eichengrund 1f, 39629 Bismark (Altmark), Tel. (0151) 12305377, Fax (039000) 51317, Gst.: Doris Biewald, Blümnerstraße 32, 04229 Leipzig, Telefon (0341) 9600987, geschaeftsstelle@kreis-gerdauen.de

Hauptkreistreffen verschoben

Bad Nenndorf – Wir haben bis zuletzt gehofft, unser geplantes Hauptkreistreffen am 25./26. September in Bad Nenndorf durchführen und uns dort alle wiedersehen zu können. Doch leider umsonst. Die neue niedersächsische Corona-Eindämmungsverordnung verpflichtet uns als Veranstalter einer solchen Zusammenkunft, für die Ausführung und Kontrolle der festgelegten Auflagen zu sorgen. Dazu gehört die 3G-Regel, die durch die erhöhte Inzidenz im Landkreis Schaumburg für Veranstaltungen in Innenräumen gilt. Als kleiner, ehrenamtlich geführter Verein, sehen wir uns außerstande, diesen Auflagen und dieser Verantwortung mit der erforderlichen Sorgfalt nachzukommen. Auch bieten die geltenden Abstandsregelungen, die Pflicht zum Tragen von Masken (außer am Sitzplatz) und das nach wie vor geltende Singverbot im Innenraum (die auch allesamt von uns als Veranstalter aktiv eingefordert und kontrolliert werden müssen, mit den entsprechenden Konsequenzen im Ernstfall) keine geeigneten Rahmenbedingungen für ein unbeschwertes Treffen, so wie wir es alle kennen. Zudem möchten wir nicht in die Verlegenheit kommen, eventuell Landsleuten den Zutritt verwehren zu müssen, nur weil sie vielleicht ihren Impfpass vergessen haben und/oder keinen negativen Corona-Test vorweisen können. Unser Hauptkreistreffen, das zugleich Mitgliederversammlung ist, soll auch weiterhin allen offenstehen, die sich mit dem Kreis Gerdauen und unserer Heimatkreisgemeinschaft verbunden fühlen. Der Vorstand hat deshalb einstimmig entschieden, das Hauptkreistreffen abzusagen und auf 2022 zu verschieben. Ein neuer Termin (voraussichtlich im September) und Standort werden kurzfristig dem Kreistag vorgeschlagen und nach Beschlussfassung, die auf schriftlichem Wege erfolgt, bekanntgemacht. Wir hoffen sehr, uns im nächsten Jahr alle in gewohnter Form wiedersehen zu können.
Walter Mogk, Kreisvertreter






Insterburg-Stadt  /Land

Kreisvertreter: Andreas Heiser, Schlicker Weg 27, 42659 Solingen, Telefon (0212) 811013,
andreasheiser@arcor.de. Gst.: Kreisgemeinschaft Insterburg Stadt und Land e.V., Am Marktplatz 10, 47829 Krefeld, Tel. (02151) 48991, Fax (02151) 491141,
info@insterburger.de, www.insterburger.de, Bürozeiten: Montag–Freitag von 8 bis 12 Uhr

Erntedanktreffen
Hamburg – Mittwoch, 6. Oktober, 12 Uhr, Hotel Zeppelin, Veranstaltungsraum Empore, Frohmestra-ße 123-125, 22459 Hamburg: Erntedank mit herbstlichen Liedern und Gedichten. Manfred Samel, Telefon (040) 587585, E-Mail: Manfred-Samel@Hamburg.de





Mohrungen

Knicktwiete 2, 25436 Tornesch, Telefon/Fax (04122) 55079.
Stellv. Kreisvertreterin: Luise-Marlene Wölk, Schwalbenweg 12, 38820 Halberstadt, Telefon (03941) 623305. Schatzmeister: Frank Panke, Eschenweg 2, 92334 Berching, Telefon (08462) 2452. Geschäftsstelle: Horst Sommerfeld, Lübecker Straße 4, 50858 Köln, Telefon (02234) 498365

Kreisausschuss- und Kreistagssitzung
Bad Nenndorf – Sonnabend, 18. September: Sitzungen des Kreisausschusses und Kreistages bis etwa 15 Uhr in Bad Nenndorf im Hotel Esplanade. Die Einladungen zu den Sitzungen sind schriftlich und laut Satzung termingemäß versandt worden. Tagesordnungspunkte: Begrüßung, Bericht Vorstand, Bericht Kassenprüfer, Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstandes, Mitgliederversammlung. Ab 15 Uhr ist Einlass in die Veranstaltungsräume. Begrüßung der Teilnehmer in der L‘Orangerie und Eröffnung der Ausstellung „Erinnerungen an unvergessene Orte im Kreis Mohrungen“ durch Kulturreferentin Gisela Harder. Besuch des Agnes-Miegel-Denkmals mit Blumenniederlegung. Am Abend dann ein gemütliches Beisammensein mit kulturellen Einlagen. Die Sitzungen, Treffen und die Mitgliederversammlung finden unter der zurzeit geltenden Corona-Bestimmungen statt.

Heimatkreistreffen
Bad Nenndorf – Sonntag, 19. September, 31542 Bad Nenndorf, Bahnhofstraße 8, Grandhotel L‘Orangerie: Heimatkreistreffen. Eine Anmeldung war notwendig.





Osterode

Kreisvertreter: Burghard Gieseler, Elritzenweg 35, 26127 Oldenburg, Telefon (0441) 6001736.
Geschäftsstelle: Postfach 1549, 37505 Osterode am Harz, Tel.: (05522) 919870. E-Mail: kgo-ev@t-online.de; Sprechstunde: Mo. 14-17 Uhr, Do. 14–17 Uhr

Jahrestreffen
Lüneburg – Freitag, 17. bis Sonnabend, 18. September, Hotel Berg-­ström, Bei der Lüner Mühle, 21335 Lüneburg, Telefon (04131) 308636 und Ostpreußisches Landesmuseum, Heiligengeiststraße 38, 21335 Lüneburg.
Freitag, 17. September, 15.30 Uhr, Hotel Bergström, Raum „Ravel“: Mitgliederversammlung der KGO, 18.30 Uhr, Hotel Bergström, Raum „Lindbergh“: Begrüßungsabend.
Sonnabend, 18. September,
10.15 Uhr, Ostpreußisches Landesmuseum, Eingangshalle: Führungen durch die neue Dauerausstellung; „Geschichte Ostpreußens“, „Kunst und Kultur Ostpreußens“, „Flucht, Vertreibung, Ankunft“; 12.30 Uhr, nach einer Mittagspause, Hotel Bergström, Raum „Lagerfeld“: Einlass, 13.15 Uhr: Feierstunde, Vortrag von Henriette Piper: „Der letzte Pfarrer von Königsberg – Hugo Linck zwischen Ostpreußen und Hamburg“, 15 Uhr: gemütliches Zusammensein bei Kaffee und Kuchen.





Preußisch Eylau

Kreisvertreterin: Evelyn v. Borries, Tucherweg 80, 40724 Hilden, Telefon (02103) 64759, Fax: (02103) 23068, E-Mail:
evborries@gmx.net. Kartei, Buchversand und Preußisch Eylauer-Heimatmuseum im Kreishaus Verden/Aller Lindhooper Straße 67, 27283 Verden/Aller,  E-Mail: preussisch-eylau@landkreis-verden.de, Internet: www.preussisch-eylau.de.
Unser Büro in Verden ist nur noch unregelmäßig besetzt. Bitte wenden Sie sich direkt an die Kreisvertreterin Evelyn v. Borries

Verden – Sonnabend, 25. und Sonntag, 26. September, Thedinghauser Straße 16, Landhotel Zur Linde, Telefon (04231) 29800,
E-Mail: info@landhotelzurlinde.de, Internet: www.landhotelzurlinde.de: Kreistreffen. Für den Fall, dass das Tagungshotel bereits ausgebucht ist, rufen Sie die Tourist-Info Verden an, Telefon (04231) 12345. Planen Sie bitte Ihre Teilnahme an der Mitgliederversammlung am Sonnabend, 25. September, 14 Uhr im Tagungshotel ein. Jeder Empfänger des „Preußisch Eylauer Kreisblatts“ ist Mitglied. Einladung und Tagesordnung sind in der neuesten Ausgabe des Preu-ßisch-Eylauer Kreisblatts, Seite zehn, abgedruckt, desgleichen das gesamte Programm des Treffens.  
Ihre Evelyn v. Borries, Kreisvertreterin