19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 38-21 vom 24. September 2021 / Heimatkreisgemeinschaften

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 38-21 vom 24. September 2021

Heimatkreisgemeinschaften

Angerapp

Kreisvertreter: Edeltraut Mai, Weißdornweg 8, 22926 Ahrensburg, Tel. (04102) 823300, Fax (04102) 4739608, Handy: (0151) 1846100, E-Mai@gmx.net 

Jahrestreffen 

Ahrensburg – Sonnabend, 2. Oktober, Hotel Am Schloß, Am Alten Markt 17, 22926 Ahrensburg: Jahrestreffen. Wir beginnen um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Schloßkirche (Am Alten Markt).  Wir können nur hoffen, dass dieses Treffen Corona-bedingt nicht wieder kurzfristig abgesagt werden muss. Bitte denken Sie daran, vorsichtshalber den Impfnachweis mitzubringen, da das Hotel sicherlich die Auflagen erfüllen muss. Zu diesem Treffen laden wir Sie, Ihre Kinder, auch Enkelkinder und Gäste ganz herzlich ein. Wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen.


Elchniederung

Kreisvertreter: Manfred Romeike, Anselm-Feuerbachstraße 6, 52146 Würselen, Telefon (02405)73810, GF: Barbara Dawideit, Am Ring 9, 04442 Zwenkau, Telefon/Fax (034203) 33567

Ortsgruppe

Hamburg – Dienstag. 28. September, ab 14 Uhr, Hotel Berenberg-Gossler-Haus, Niendorfer Kirchenweg 17: Treffen der Ortsgruppe.


Gerdauen

Kreisvertreter: Walter Mogk, Am Eichengrund 1f, 39629 Bismark (Altmark), Tel. (0151) 12305377, Fax (039000) 51317, Gst.: Doris Biewald, Blümnerstraße 32, 04229 Leipzig, Telefon (0341) 9600987, geschaeftsstelle@kreis-gerdauen.de

Hauptkreistreffen verschoben

Bad Nenndorf – Das geplante Hauptkreistreffen am 25./26. September in Bad Nenndorf wird auf das nächste Jahr verschoben.


Heiligenbeil

Kreisvertreterin: Viola Reyentanz, Großenhainer Straße 5, 04932 Hirschfeld, Telefon (035343) 433, reyvio@web.de. 

Viola Reyentanz wird 60 Jahre

Am 25. September 1961 wurde Viola Reyentanz als Tochter von Egon Schlenger, einem Zintener Landsmann wie auch die Großeltern väterlicherseits bis zur Flucht im Februar 1945 Zintener Einwohner gewesen sind, in Lauchhammer im heutigen Bundesland Brandenburg geboren. Der süd-brandenburgische Landkreis Elbe-Elster ist bis heute ihre Heimat. 

Reyentanz studierte an der Karl-Marx-Universität in Leipzig Journalistik und arbeitete als Redakteurin in der Betriebszeitung eines großen Werkes als Redakteurin. Einige Zeit nach der Wiedervereinigung bauten ihr Mann Ingo und sie eine eigene kleine Firma auf, ein Handel mit Autoersatzteilen und Schmierstoffen, in der sie bis heute Kauffrau und Geschäftsführerin ist.

Bei einer Reise wollte sie die Heimat ihres Vaters und ihrer Vorfahren besuchen und erleben. In den täglichen Pausen ergab sich genügend Zeit für ausführliche Gespräche. Durch Fragen zur Stadt Zinten, dem Landkreis Heiligenbeil und den Aktivitäten der Kreisgemeinschaft vertiefte sich die Unterhaltung, woraus ein Besuch des Kreistreffens im Herbst 2004 erfolgte. Ferner fasste sie ihre während der Reise in Ostpreußen gesammelten Eindrücke und Erkenntnisse in einen gelungenen Reisebericht zusammen. Er erschien in unserem Heimatblatt Folge 50 im Mai 2005 unter dem Titel „Reise zum Anfang oder wo ist Heimat, wo ist Zinten“. Alles war die Vorstufe zur ehrenamtlichen Mitarbeiterin in der Kreisgemeinschaft. Am 10. September 2005 wählte die Mitgliederversammlung sie anlässlich des Kreistreffens zur Stadtvertreterin der Stadt Zinten. Ihre Tatkraft, ihre Freude an der Arbeit bedeuteten von Anfang an ein Glück für die Stadtgemeinschaft. Die Landsleute der Zintener Stadtgemeinschaft danken Viola Reyentanz für ihre Heimatarbeit mit stetiger Treue.

Am 12. September konnte eine außerordentliche Kreistagssitzung  stattfinden. Die Mitglieder wählten Reyentanz zur Kreisvertreterin. Nun setzt sie ihre Schaffenskraft für die gesamte Kreisgemeinschaft ein. Für ihre für die Kreisgemeinschaft Heiligenbeil geleistete Arbeit wurde ihr im Jahr 2011 die Silberne Ehrennadel der Kreisgemeinschaft verliehen.

Zur Vollendung des 60. Lebensjahres gratuliere ich im Namen des Vorstandes und allen Landsleuten unserer Kreisgemeinschaft sehr herzlich.

Siegfried Dreher, Ehrenvorsitzender

Ilse Thomann wird 85 Jahre

Am 25. September 1936 als Kind der Eheleute Hermann Kewitz und Marie, geb. Neubert, in Heiligenbeil geboren, verlebte Ilse Thomann in der Mühlenstraße 9 beschützte, kindliche Jahre, die sie für das ganze Leben prägten. Die Flucht endete für sie nach verschiedenen Zwischenstationen im westfälischen Rheine. Hier übte sie über Jahrzehnte den Beruf der Einzelhandelskauffrau aus und stieg bis zur Einkäuferin auf. In diesem Umfeld lernte sie auch ihren Mann Siegfried Thomann kennen. Er verstarb 2008.

Ihre Heimatstadt Heiligenbeil hat Ilse nie vergessen. Von ihrem Wissen über diese historische Ordensstadt profitieren Landsleute bis heute. Als Thomann in den 90er Jahren in Burgdorf die Kreistreffen besuchte, machte ich ihre Bekanntschaft und traf einen sympathischen, fröhlichen Menschen mit stetigem herzlichen Lachen. Für Ilse war es ein Leichtes, Bekanntschaften, ja Freundschaften zu knüpfen; wie mit Elsa Landmann, Verwalterin des Kreis-Fotoarchivs. Als Landmann ankündigte, altersbedingt in den Ruhestand zu gehen, konnte sie Thomann ab 1998 als ihre Nachfolgerin gewinnen. 

Im Jahr 2009 wurde sie darüber hinaus als Beisitzerin in den Vorstand gewählt, dem sie bis zum September dieses Jahres angehörte. In den Jahrzehnten ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit ging sie voll in der interessanten Aufgabe auf. Sie war es, die ein computerunterstütztes Aufgabenfeld für „ihre“ Tausende Fotos schaffte. Der Vorstand der Kreisgemeinschaft würdigte und dankte ihr für Schaffenskraft und Heimattreue im Jahr 2002 mit der Verleihung der Silbernen und im Jahr 2007 mit der Goldenen Ehrennadel nebst Urkunden. Im Jahr 2016 wurde sie außerdem mit der Silbernen Ehrennadel der Landsmannschaft ausgezeichnet.

Meine Frau und ich haben ihr zu danken für eine jahrzehntelange Freundschaft. Nun hat Ilse vor 14 Tagen in Burgdorf bei den Wahlen zum Vorstand aus Altersgründen nicht wieder kandidiert.

Im Namen des Vorstandes und der Landsleute in der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil gratuliere ich von ganzen Herzen zur Vollendung des 85. Lebensjahres.

Siegfried Dreher, Ehrenvorsitzender


Insterburg-Stadt /Land

Kreisvertreter: Andreas Heiser, Schlicker Weg 27, 42659 Solingen, Telefon (0212) 811013, andreasheiser@arcor.de. Gst.: Kreisgemeinschaft Insterburg Stadt und Land e.V., Am Marktplatz 10, 47829 Krefeld, Tel. (02151) 48991, Fax (02151) 491141, info@insterburger.de, www.insterburger.de, Bürozeiten: Montag–Freitag von 8 bis 12 Uhr 

Erntedanktreffen

Hamburg – Mittwoch, 6. Oktober, 12 Uhr, Hotel Zeppelin, Veranstaltungsraum Empore, Frohmestra-ße 123-125, 22459 Hamburg: Erntedank mit herbstlichen Liedern und Gedichten. Manfred Samel, Telefon (040) 587585, E-Mail: Manfred-Samel@Hamburg.de


Preußisch Eylau

Kreisvertreterin: Evelyn v. Borries, Tucherweg 80, 40724 Hilden, Telefon (02103) 64759, Fax: (02103) 23068, E-Mail: evborries@gmx.net. Kartei, Buchversand und Preußisch Eylauer-Heimatmuseum im Kreishaus Verden/Aller Lindhooper Straße 67, 27283 Verden/Aller,  E-Mail: preussisch-eylau@landkreis-verden.de, Internet: www.preussisch-eylau.de. Unser Büro in Verden ist nur noch unregelmäßig besetzt. Bitte wenden Sie sich direkt an die Kreisvertreterin Evelyn v. Borries

Kreistreffen

Verden – Sonnabend, 25. und Sonntag, 26. September, Thedinghauser Straße 16, Landhotel Zur Linde, Telefon (04231) 29800, E-Mail: info@landhotelzurlinde.de, Internet: www.landhotelzurlinde.de: Kreistreffen. Planen Sie bitte Ihre Teilnahme an der Mitgliederversammlung am Sonnabend, 25. September, 14 Uhr im Tagungshotel ein. Jeder Empfänger des „Preußisch Eylauer Kreisblatts“ ist Mitglied. Einladung und Tagesordnung sind in der neuesten Ausgabe des Preußisch-Eylauer Kreisblatts, Seite zehn, abgedruckt, desgleichen das gesamte Programm des Treffens.  Evelyn v. Borries