28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 40-21 vom 08. Oktober 2021 / Porträt / Der nächste deutsche Nobelpreisträger

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-21 vom 08. Oktober 2021

Porträt
Der nächste deutsche Nobelpreisträger
H. Tews

Die Erkenntnis, dass die Deutschen im Ausland als Physikernation gelten, haben wir sicher auch Angela Merkel zu verdanken. Die Bundeskanzlerin ist von Haus aus promovierte Physikerin. Statt auf den Physiknobelpreis dürfte sie nach ihrem Abschied aus der Politik wohl eher auf den Friedensnobelpreis hoffen – wegen  ihrer von friedensbewegten Weltverbesserern applaudierten Flüchtlingspolitik.

Bis es soweit kommt, muss die Kanzlerin noch etwas warten. Bis dahin können wir uns mit dem Physiknobelpreis trösten, der diese Woche dem Hamburger Klaus Hasselmann zuerkannt wurde. Damit setzt sich ein jüngerer Aufschwung der deutschen Physikerelite fort. Nach einer Durststrecke von zehn Jahren gingen schon 2017 und 2020 endlich wieder Preise an Deutschland.

Hasselmann wird allerdings nur ein Viertel des mit knapp einer Millionen Euro dotierten Preises erhalten. Die Hälfte teilt er sich mit dem aus Japan stammenden US-Forscher Syukuro Manabe; die andere Hälfte geht an den Römer Giorgio Parisi. Während Letzterer für „bahnbrechende“ quantentheoretische Arbeiten geehrt wird, hatten Hasselmann und Manabe das Glück, an einem modernen, jederzeit prämienverdächtigen Zukunftsthema geforscht zu haben, das besonders Umweltaktivisten bewegt: das Klima.

Der in England aufgewachsene Hasselmann – sein Vater, ein SPD-Mann, verließ NS-Deutschland mit seiner Familie aus politischen Gründen – war 1979 einer der ersten, der als Gründungsdirektor am Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie den vermeintlichen Einfluss des Menschen auf das Klima physikalisch berechnet hatte. Seine frühe Vorhersage einer globalen Erwärmung untermauerte er bis zu seiner Emeritierung 1999 als wissenschaftlicher Direktor am Deutschen Klimarechenzentrum in Hamburg und als Direktor des von ihm 2001 als politischen Interessensverband gegründeten Global Climate Forum.

Am 25. Oktober wird Hasselmann seinen 90. Geburtstag feiern. Merkel selbst hat also noch Zeit, um auf ihren Nobelpreis zu warten.