20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 40-21 vom 08. Oktober 2021 / Tourismus / Die Mehrheit der Polen zog es im Sommer ans Meer / Auswertung der Reisesaison 2021: Auch das Ermland und die Masurische Seenplatte zählten zu den Wunschzielen der Touristen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-21 vom 08. Oktober 2021

Tourismus
Die Mehrheit der Polen zog es im Sommer ans Meer
Auswertung der Reisesaison 2021: Auch das Ermland und die Masurische Seenplatte zählten zu den Wunschzielen der Touristen

Schönes, sonniges Wetter, Erholung an vielen interessanten Orten und eine schöne Zeit – so lassen sich die Sommerferien 2021 beschreiben. Die meisten Polen haben sie im Inland verbracht. Die Analysten des beliebten polnischen Urlaubsportals nocowanie.pl haben die Ergebnisse ihrer Untersuchung der Sommersaison veröffentlicht. Ihre Analysen decken den Zeitraum von Juni bis Ende des Jahres ab, basieren auf den Online-Aktivitäten von zehn Millionen Nutzern, zeigen die touristischen Vorlieben der Polen und dokumentieren, wie sich die Corona-Pandemie auf die Auswahl der Urlaubsorte auswirkte. 

Es lässt sich nicht leugnen, dass die Ferienzeit eine Art allmählicher Rückkehr zur Normalität nach der durch den COVID-19-Ausbruch verursachten Unterbrechung war. Die steigende Impfquote und das geringe Auftreten der Krankheit ermöglichten einen angenehmen Urlaub. Traditionell bereisten die Polen, wie jedes Jahr, gerne das Meer, die Berge oder die Seen. 

Es ist erwähnenswert, dass große Massen in sonst weniger populären Orten und Regionen anzutreffen waren. Trotz der Auflage, dass nur 75 Prozent der Übernachtungskapazitäten in den Unterkünften besetzt werden durften, waren fast alle Hotels und Pensionen ausgebucht. Viele Urlauber entschlossen sich dazu, einen Touristengutschein zu nutzen, der in der Republik Polen für jedes Kind in Höhe von umgerechnet rund 108 Euro ausgestellt wird und bis Ende März 2022 eingelöst werden kann. Angesichts der unsicheren Lage in der Welt entschieden sich die Polen für sichere Unterkünfte im Inland. 

Einschränkungen wegen Corona

Im Vergleich zum Vorjahr veränderte sich die Rangfolge der beliebtesten Urlaubsziele nicht wesentlich. Zwischen Juni und August 2021 waren die beliebtesten Woiwodschaften Pommern und Westpommern, auf die zusammen etwas mehr als 60 Prozent aller allgemeinen, von Touristen auf der Website nocowanie.pl gestellten Anfragen nach Unterkünften entfielen, sowie die Woiwodschaft Kleinpolen (13,5 Prozent). An vierter Stelle lag wie im Vorjahr die Woiwodschaft Niederschlesien (rund sieben Prozent). Zu den beliebtesten Urlaubsorten in der Woiwodschaft Pommern gehörten Kurorte an der Ostsee: Großendorf, Leba, Kahlberg und Karwen. Im Falle von Vorpommern blieben die wichtigsten Reiseziele im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Diese waren: Großmöllen, Sorenbohm, Kolberg und Poberow. Anhand der Daten ist ersichtlich, dass in diesem Jahr der Urlaub am Meer überwog. 

Die populärsten Bergregionen waren die Tatra und Zakopane, das Riesengebirge und Krummhübel sowie die Bieszczady mit den Kurorten Polańczyk und Solina. Obwohl die Städte im südlichen Ostpreußen nicht zu den beliebtesten Reisezielen nach der Rangliste zählten, zogen sie doch wie jedes Jahr genügend Urlauber an, was durch den Mangel an Unterkünften in der Hochsaison belegt wurde. 

Die Masurische Seenplatte, bekannt auch als das Land der großen Seen, ist seit Jahren ein beliebtes Ziel für Badegäste, Wassersportler, Naturliebhaber und Geschichtsinteressierte. Einige der beliebtesten Urlaubsorte sind Allenstein, Lötzen, Rastenburg, Rhein und Heilsberg sowie kleinere Ortschaften in der Umgebung, die einzigartige natürliche, historische und kulturelle Attraktionen bieten. Zweifellos verfügt jede Region in der Republik Polen über eine gut ausgebaute Beherbergungsbasis, sodass man eine Vielzahl von Unterkunftskategorien finden kann. Aus den vom Portal veröffentlichten Statistiken geht hervor, dass die Touristen am liebsten in Zimmern, Ferienhäusern und Apartments übernachteten. Andere Kategorien wie Gästehäuser und Villen waren ebenfalls sehr beliebt. 

Die Urlaubssaison 2021 war ungewöhnlich heiß. Alles deutet darauf hin, dass es noch nicht vorbei ist, denn auch die Septembertermine stießen auf großes Interesse. Viele Menschen verschoben ihren Urlaub auf die Zeit unmittelbar nach dem Ende der Sommersaison, um den Menschenmassen zu entgehen und mehr Auswahl bei der Buchung einer Unterkunft zu haben. Die Reiseinteressen der Polen waren im September etwas vielfältiger als im Hochsommer. Die Berge waren zwar sehr gefragt, aber die Touristen planten auch einen Herbsturlaub am Meer.D.K.