25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 40-21 vom 08. Oktober 2021 / Aus den Landesgruppen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-21 vom 08. Oktober 2021

Aus den Landesgruppen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

Bayern

Vorsitzender: Christoph Stabe, Ringstraße 51a, App. 315, 85540 Haar, Tel.: (089)23147021 stabe@low-bayern.de, www.low-bayern.de

Tag der Heimat 

Hof – Sonnabend, 9. Oktober, 11 Uhr, Blücherstraße, Mahnmal: „Tag der Heimat“. Der Bund der Vertriebenen, Kreisgruppe Hof, lädt die Bevölkerung von Stadt und Landkreis Hof herzlich ein. Das Leitwort dieses Jahres lautet: „Vertreibungen und Deportationen ächten – Völkerverständigung fördern“. Coronabedingt wird nur eine Feierstunde im Freien durchgeführt. Für die musikalische Umrahmung sorgt der Posaunenchor der Lutherkirche Hof. Es wird gebeten, die entsprechenden Hygienevorschriften einzuhalten.

Ab 14 Uhr lädt der Bund der Vertriebenen ins Museum Bayerisches Vogtland ein. Für Besucher der Ausstellung „Flüchtlinge und Vertriebene in Hof“ ist der Eintritt frei. 


Hessen

Vorsitzender: Ulrich Bonk Stellv. Vorsitzender:: Gerhard Schröder, Engelmühlenweg 3, 64367 Mühltal, Tel. (06151)148788

Jahreshauptversammlung

Wiesbaden – Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Kreisverbands Wiesbaden e.V. im Haus der Heimat, Friedrichstra-

ße 35, 65185 Wiesbaden, berichtete der Vorsitzende Dieter Schetat nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder sowie der Opfer von Krieg, Flucht und Vertreibung, über die Tätigkeit des Vorstandes der Jahre 2019 und 2020 und die Veranstaltungen. Neben den überwiegend heimatbezogenen Themen bei den monatlichen Zusammenkünften kamen auch gesellige Stunden nicht zu kurz. Gerne traf man sich beim Sommer-Gartenfest, Närrischen Kreppelkaffee, Stammtischen mit oft heimatlichen Gerichten sowie zu Erntedank und Weihnachten. Leider mussten die Aktivitäten der 1965 gegründeten Frauengruppe und des beliebten Frauen-Singkreises wegen altersbedingt fehlender Sängerinnen eingestellt werden.

Für die beiden Geschäftsjahre 2019 und 2020 wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Besondere Anerkennung der Rechnungsprüferinnen Irmgard Gethöffer und Margot Schittko erhielt Schatzmeister Christian Wnuck für seine einwandfreie Kassenführung und Rechnungslegung. Wie schon in den Versammlungen der Vorjahre appellierte Schetat an die Mitglieder, sich für die Mitarbeit im Vorstand zur Verfügung zu stellen. Bis zu den Neuwahlen im Frühjahr 2022 sollte erkennbar sein, wer ein Amt im Vorstand übernehmen könnte.

Nach dem offiziellen Teil sahen die Besucher Lichtbilder aus dem Vereinsleben der beiden Berichtsjahre. Dieter Schetat 


Niedersachsen

Vorsitzende: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lüneburg, Tel.: (04131)42684, Schriftführer und Schatzmeister: Hilde Pottschien, Volgerstraße 38, 21335 Lüneburg, Tel.: (04131)7684391. Bezirksgruppe Lüneburg: Heinz Kutzinski, Im Wiesengrund 15, 29574 Ebsdorf, Tel.: (05822)5465. Bezirksgruppe Braunschweig: Fritz Folger, Sommerlust 26, 38118 Braunschweig, Tel.: (0531) 2509377. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto v. Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Tel.: (05901) 2968

Holzmindener wieder aktiv

Holzminden – Freitag, 15. Oktober: Ein Hauptkommissar klärt auf über Betrüger am Telefon. Sonntag, 14. November: Königsberger Klopsessen. 

Endlich konnte sich die Ostpreußengruppe wieder treffen. Leider nimmt zahlenmäßig die Erlebnisgeneration ab, doch dank der Landsleute aus Pommern und Schlesien sowie einiger Gäste konnte die Vorsitzende Renate Bohn immerhin 23 Mitglieder im Felsenkeller in Holzminden zur Jahreshauptversammlung begrüßen, bei der der Vorstand in seiner bisherigen Besetzung bestätigt wurde. Im August hatte die Gruppe eine sehenswerte Ausstellung im Weserrenaissance Schloß Bevern über die Entwicklungsgeschichte der Brillen besucht. Bei einem Film über Ostpreußen der 20er und 30er Jahre war es mucksmäuschenstill im Raum. Für die Älteren eine Rückbesinnung, für die jüngere Generation eine Liebeserklärung an die Heimat ihrer Vorfahren. 

Treffen

Oldenburg – Mittwoch, 13. Oktober, 15 Uhr, Stadthotel, Hauptstraße 38, 26122 Oldenburg-Eversten: Erntedank-Nachmittag ohne den sonst üblichen Basar, dafür mit Lesung von Erhard Brüchert „Wind-Lopers – vier historische Erzählungen“. Brüchert ist Oberstudienrat, Autor vieler Hörspiele, Theaterstücke und Bücher, stammt aus Pommern. Anmeldung telefonisch unter (0441) 2047676 erforderlich.


Nordrhein-Westfalen

Erster Vorsitzender: Jürgen Zauner, Stellv. Vorsitzende: Klaus-Arno Lemke und Dr. Bärbel Beutner, Schriftführerin: Dr. Bärbel Beutner, Geschäftsstelle: Buchenring 21, 59929 Brilon, Telefon (02964)1037, Fax (02964) 945459, E-Mail: Geschaeft@Ostpreussen-NRW.de, Internet: Ostpreussen-NRW.de

Erntedank

Essen – Freitag, 15. Oktober, 15 Uhr, Gastronomie St. Elisabeth, Dollendorfstraße 51, 45144 Essen: Treffen der Ost- und Westpreußen zum Erntedank.


Sachsen

Vorsitzender: Alexander Schulz, Willy-Reinl-Straße 2, 09116 Chemnitz, E-Mail: alexander.schulz-agentur@gmx.de, Telefon (0371) 301616

30 Jahre Torgauer Gruppe

Torgau – Die Kreisgruppe der Ost- und Westpreußen feierte am 18. September ihr 30-jähriges Bestehen. Das Ehepaar Beierling hatte alles sehr gut vorbereitet. Der Vorsitzende Beierling begrüßte alle Anwesenden und freute sich über die zahlreiche Teilnahme. Als Ehrengäste waren der Vorsitzende der Landesgruppe der Ost-/Westpreußen Alexander Schulz, der Vorsitzende der Gruppe von Limbach- Oberfrohna Reinhard Gerullis sowie das Ehepaar Kedzierski der Einladung gefolgt. Der Vorsitzende hatte alle Gehbehinderte mit seinem Auto von zu Hause abgeholt, und sie freuten sich, bei diesem besonderen Ereignis dabei zu sein. 

Nun hörten wir einen spannenden Rückblick über die geleistete Arbeit der zurückliegenden 30 Jahre. Viele gemeinsame Erlebnisse wurden dabei wieder wach. 

Zu diesem schönen Fest hatten die Gäste kleine Geschenke und Blumen mitgebracht. Es wurde gemeinsam angestoßen mit dem Nationalgetränk der Ostpreußen „Bärenfang“. Nach diesem wunderbaren Rückblick der 30 Jahre waren alle eingeladen zu Kaffee und Kuchen und zum Plachandern. Eine große Torte wurde extra angefertigt mit den Wappen der Ost- und Westpreußen. 

Nach der Pause begann ein Rundgespräch, und es war herzergreifend über Flucht und Vertreibung sowie deren Folgen zu berichten. Es wurde berichtet über die Ankunft und der Anfang in einem neuen „zu Hause“. Es war ein erlebnisreicher Tag, und wir sind durch den Verlust unserer Heimat sehr herzlich miteinander verbunden. Dieser wunderschöne Tag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Ein besonderer Dank geht an das Ehepaar Beierling für diesen gelungenen Nachmittag. 

Hannelore und Harald Kedzierski


Schleswig-Holstein

Vorsitzender: Edmund Ferner, Julius-Wichmann-Weg 19, 23769 Burg auf Fehmarn, Tel.: (04371) 8888939, E-Mail: birgit@kreil.info

Bad Schwartau – Vom Vorstand der OG Bad Schwartau hatten wir den Beschluss gefasst, nach Corona unsere Mitglieder zu einem Essen in das italienische Lokal Samos einzuladen, und das war auch gut so, denn durch den Ausfall der Veranstaltungen von fast zwei Jahren gab es keine Ausgaben, sodass die Kasse es hergab. Das erste Treffen nach Corona wurde mit 37 Teilnehmern auch mit großer Freude angenommen. Die Begrüßungszeremonie und das sich Wiedersehen dauerte diesmal natürlich länger als gewohnt. Unser Vorsitzender Axel Simanowski hatte dann auch Mühe, seine Begrüßungsrede zu beginnen. Er brachte zum Ausdruck, dass dieser Nachmittag nur den Teilnehmern gelten sollte und kein weiteres Programm vorgesehen sei. Zum Essen stand ein reichhaltiges Buffet bereit, und die Getränke wurden serviert. Es wurde gut gegessen, viel plachandert, und der Vorsitzende unterbrach nur, um etwas Launiges in seiner humorvollen Art vorzutragen. Dabei gab er bekannt, dass die Schwartauer Gruppe ab jetzt wieder in gewohnter Atmosphäre im Versammlungsraum der AWO monatliche Zusammenkünfte abhalten werden. Insbesondere wies er auf die Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 28. Oktober um 14.30 Uhr hin, an der auch die Neuwahl des Vorstandes stattfindet und einige Änderungen in der Satzung zu beschließen sind. Dazu verteilte er auch gleich die Einladungen an die Mitglieder. Wer nicht anwesend war, bekommt sie postalisch zugesandt.

Hans-Albert Eckloff

Erntedank

Burg auf Fehmarn – Dienstag, 12. Oktober, 15 Uhr, Haus im Stadtpark: Erntedank – der Dank an Gott für die Ernte. Unter diesem Motto feiert die Landsmannschaft Ost-, Westpreußen und Danzig das Erntedankfest. Dieses Treffen findet unter Einhaltung der Coronabestimmungen statt. Aufgrund der begrenzten Personenzahl von maximal 25 Personen ist eine vorherige Anmeldung bis zum 9. Oktober unter Telefon (04371) 2969 bei Ina Naujok, (04371) 5780 bei Ingelore Sparth notwendig.

Vereinigte Landsmannschaften Flensburg e.V.

Flensburg – Mittwoch, 13. Oktober, 12 Uhr, Eckener Straße, TSB-Heim: Wrukenessen zum Tag der Heimat mit anschließendem Vortrag.