23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 41-21 vom 15. Oktober 2021 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 41-21 vom 15. Oktober 2021

Aufgeschnappt

Am 1. Oktober verlieh Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mehrere Bundesverdienstkreuze. Auf der Liste stand ursprünglich auch Tobias Morgenstern, Musiker sowie Mitbegründer und künstlerischer Leiter des „Theaters am Rand“ im brandenburgischen Zollbrücke. Allerdings wurde er kurzfristig wieder ausgeladen. Morgenstern, dem die Freiheit als höchstes Gut gilt, hatte schon vor Längerem erklärt, dass er sich „den neuen ‚Querdenkern‘ sowie den kritischen Ärzten, Wissenschaftlern, PolitikerInnen des Landes“ anschließe. Das Präsidialamt bemerkte das nun und bewertet es als „Zugehörigkeit zu einer Bewegung“, die „vom Verfassungsschutz beobachtet wird“. Folglich könne der Künstler „nicht mit dem höchsten deutschen Orden ausgezeichnet werden“. Das „Theater am Rand“ ließ wissen, Morgenstern habe dort mit seinem „freien, unkonventionellen Denken“ wichtige Impulse gegeben, „sein Quer-Denken im besten Sinne“ sei in alle künstlerischen Produktionen eingeflossen. Man mache weiter. „Mit oder ohne Orden.“  E.L.