20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 42-21 vom 22. Oktober 2021 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 42-21 vom 22. Oktober 2021

Aufgeschnappt

Ungeimpfte, die im Rahmen der Corona-Maßnahmenpolitik in Quarantäne müssen, sollen nach dem Willen der Regierung keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung mehr haben. Bereits kurz nach Bekanntwerden dieses Vorhabens hatte Peter Schmidt, Geschäftsführer der „Jenatec Industriemontagen“, die gesamte Belegschaft in einem Schreiben darüber informiert, dass er dies für „falsch und moralisch fragwürdig“ halte. Sein Betrieb werde im Falle einer Quarantäne für ungeimpfte Mitarbeiter freiwillig die Zahlung übernehmen. Die Ankündigung war weit über die „Jenatec“ hinaus positiv aufgenommen worden. Schmidt hat nun eine Internet-Plattform (unternehmer-mit-herz.com) ins Leben gerufen. Dort heißt es, Grund für eine Impfung könne „allein eine freie Willensentscheidung auf der Basis der Abwägung persönlicher Risiken sein“. Mit Sorge betrachte man den „Trend zu Ausgrenzung, Verurteilung und staatlichem Zwang“. Bereits nach wenigen Tagen hatten sich mehr als 600 Unternehmen der Initiative angeschlossen.  E.L.