26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 44-21 vom 05. November 2021 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 44-21 vom 05. November 2021

Meldung

Immer weniger Taxis in Berlin

Berlin – Nachdem in Berlins Taxibranche lange Zeit Klagen über einen harten Konkurrenzkampf und zu viele Konzessionen tobte, ist die Zahl von Taxis inzwischen deutlich gesunken. Wie die Senatsverkehrsverwaltung auf Anfrage der „Berliner Zeitung“ mitteilte, hatten in der Hauptstadt im September nur noch 6129 Fahrzeuge eine Taxikonzession. Im Vergleich zum Jahr 2019 war die Zahl damit um fast ein Viertel zurückgegangen. Bereits 2016 war ein Beratungsunternehmen in einem Gutachten für den Berliner Senat zu der Einschätzung gelangt, dass sich in Berlins Taxigewerbe „flächendeckend rechtswidrige Strukturen entwickeln, die mittels Steuerhinterziehung und Sozialbetrug die öffentlichen Kassen in hohem Maße schädigen und eine beispiellose Wettbewerbsverzerrung hervorbringen“. Als Leidtragende dieser Entwicklung hatten die Gutachter diejenigen Taxiunternehmer identifiziert, die sich an die Gesetze halten. N.H.