28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 44-21 vom 05. November 2021 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 44-21 vom 05. November 2021

Aufgeschnappt

Verstärkte Rufe nach „Aufarbeitung“ der Vergangenheit haben jüngst den Hamburger Tierpark Hagenbeck erreicht. Gegenstand sind die „Völkerschauen“, die das Unternehmen bis 1931 veranstaltete. Dabei präsentierten sich Menschen anderer Kulturen. Der NDR rückte das Ganze in den Blickpunkt, hier kam auch der ehemalige französische Fußballspieler Christian Karembeu zu Wort. Dieser „wünscht“ nun „in Deutschland“ eine „kritische Debatte“. Karembeus Urgroßvater hatte als Angehöriger der neukaledonischen Kanak bei einer „Völkerschau“ mitgewirkt, er fühlte sich aber schlecht behandelt. Hagenbeck erklärte, die Beteiligten hätten „mit Verträgen und Gage“ gearbeitet und seien „Gäste“ gewesen. Befremdlich wirken die Forderungen angesichts der Tatsache, dass es bis heute zwischen Bayern und Neuseeland vielerorts „Eingeborene“ gibt, die in charakteristischer Kleidung gegen Bezahlung Traditionelles vorführen, wie damals auch vermischt mit Klischees. Moralisch beanstandet wird das nicht.   E.L.