28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 45-21 vom 12. November 2021 / Kolumne / Wahlskandal

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 45-21 vom 12. November 2021

Kolumne
Wahlskandal
Vera Lengsfeld

Pankow ist einst vor allem durch Bolle berühmt gewesen. Der brach nach Pankow auf, es passierte ihm allerlei Missgeschick: „Aber dennoch hat sich Bolle ganz köstlich amüsiert.“

Nun ist in der Pankower Politik ein Missgeschick passiert. Der alte und neue Bürgermeister von der Linken, Sören Benn, wurde mit den Stimmen der AfD gewählt. Seine Zählgemeinschaft mit der SPD hatte nicht genug Stimmen, da Grüne, FDP und CDU Benn ihre Unterstützung verweigerten. Die AfD verhalf ihm zur Wiederwahl. Was nun in der Berliner Presse und vor allem auf Twitter losging, ist mit dem zu vergleichen, was Bolle von seiner Frau blühte, nachdem er von seinem Ausflug mit einem blauen Auge heimkehrte: „Wohl eine halbe Stunde hat sie auf ihm poliert, aber dennoch hat sich Bolle ganz köstlich amüsiert.“ Benn war nicht amüsiert, als ihn die Presse und die Twitter-Gang polierten und seinen Rücktritt forderten. Er trat zwar nicht zurück, verlor aber komplett die Nerven, beschimpfte die AfD unflätig und warf ihr perfides Verhalten vor. Damit lieferte er selbst den einzigen Rücktrittsgrund: Wenn er durch einen perfiden Trick gewählt wurde, hätte er die Wahl nicht annehmen dürfen.

Aus der Falle, die er sich selbst gestellt hat, kommt Benn nicht mehr heraus. Er muss eine ganze Amtszeit lang für jedes Vorhaben Stimmen außerhalb seiner Zählgemeinschaft gewinnen – und sei es von der AfD. Vielleicht bekommt er am Anfang noch Mitleidsstimmen von anderen Parteien, um nicht auf die Blauen angewiesen zu sein. Aber irgendwann wird das Mitleid aufgebraucht sein und er muss Stimmen von der geschmähten AfD annehmen oder scheitern. Benn hat mit seinem unsouveränen Verhalten bewiesen, dass er und seine Partei nicht in der Demokratie angekommen sind. Denn dann hätte er cool gesagt, dass frei gewählte Abgeordnete in geheimer Wahl gewählt haben und es keinen Grund gibt, das Ergebnis zu skandalisieren. Dafür hätte er die Stigmatisierung der AfD aufheben müssen. Dazu ist er nicht bereit.