19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 45-21 vom 12. November 2021 / Aus den Landesgruppen und Heimatkreisen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 45-21 vom 12. November 2021

Aus den Landesgruppen und Heimatkreisen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

Baden-Württemberg

Vorsitzende: Uta Lüttich, Feuerbacher Weg 108, 70192 Stuttgart, Tel.:  0711 - 85 40 93, uta.luettich@web.de Geschäftsstelle: Haus der Heimat, Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart, 2. Stock, Zimmer 219 (Sprech-stunden nach Vereinbarung)

147. Preußische Tafelrunde und Zeitzeugenprojekt

Landesgruppe – Am 27. Oktober fand die 147. Preußische Tafelrunde im Parkhotel Pforzheim im Salon Palmengarten statt. Unter den zahlreichen Gästen waren Vertreter des Landtags und Stadträte. Nach einem Glas Sekt und dem Abendessen berichteten die Referenten Gabriela Blank und Direktor Wolfgang Freyberg vom Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen über das Zeitzeugenprojekt „Unbeschwerte Zeit!? – Jugendjahre auf ostpreußischen Gütern und Landschlössern“. Gegenwärtig besteht die letzte Gelegenheit durch persönliche Befragungen die besondere Lebenswelt auf den ostpreußischen Gütern und Landschlössern zu dokumentieren, die 1945 ein jähes, folgenschweres Ende fand. Vertreter von Adelsfamilien aus allen Teilen Ostpreußens sind durch die Referenten, zum Beispiel zu ihren Wohnsitzen und deren Größe, Viehbestand, insbesondere Pferde und Herdbuchrinder, Kindheitserlebnissen, dem Alltagsleben, Hochzeiten, Taufen, Weihnachten, Ostern, Ernte und Erntedank befragt worden. Alle Befragten bekundeten, dass sie bevor sie noch richtig laufen konnten, bereits auf ein Pferd gesetzt wurden und reiten lernten. Ostpreußen war das Pferdeland. Aber auch Themen wie Stellung der Familie zur damaligen Politik, Flucht aus Ostpreußen wurden behandelt. 

Insgesamt sind 16 Personen adliger Abstammung nach einem einheitlichen Fragebogen befragt worden, vorgestellt wurden sieben von ihnen. Sie vermittelten den Teilnehmern einen äußerst interessanten und aufschlussreichen Einblick in ihr Leben, in eine Welt, die 1945 mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges mit Flucht und Vertreibung für immer verloren gegangen ist. Und wenn die letzten Zeitzeugen von uns gegangen sind, so ist mit diesem Zeitzeugenprojekt ein bleibendes Dokument geschaffen für nachfolgende Generationen. 

Im Anschluss folgte eine rege Diskussion. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Heinz Weißflog mit seinem Akkordeon. 

Parallel zur Bearbeitung der Audiodateien wurden im Kulturzentrum Ostpreußen Informationen zu den adligen Wohnsitzen und Familien gesammelt und in einer 40-seitigen Broschüre zusammengefasst. Die interessantesten und aufschlussreichsten Passagen der Interviews wurden zusammengefasst und auf zwei CDs 

(à 70 Minuten) hinzugefügt und können bestellt werden beim Kulturzentrum Ostpreußen, Schloßstraße 9, 91792 Ellingen, Telefon (09141) 86440, E-Mail: info@kulturzentrum-ostpreussen.de. 

Uta Lüttich

Adventsmarkt

Stuttgart – Sonnabend, 20. November, 10 bis 16 Uhr, Haus der Heimat Stuttgart, Schlossstraße 92, 70176 Stuttgart: Adventsmarkt, 2-G-Regeln. Die Bibliothek des Hauses der Heimat lädt an diesem Tag zur aktuellen Ausstellung „Arabica und Muckefuck. Kaffeegeschichten zwischen Ostsee und Schwarzem Meer“, 10.30 bis 15.30 Uhr, ein.


Bayern

Vorsitzender: Christoph Stabe, Ringstraße 51a, App. 315, 85540 Haar, Tel.: (089)23147021 stabe@low-bayern.de, www.low-bayern.de

Volkstrauertag

Ansbach – Sonnabend, 13. Novem-ber, 14.30 Uhr, Waldfriedhof in Ansbach: traditionelles Gedenken zum Volkstrauertag. 

Anschließend treffen wir uns um 16 Uhr in der Orangerie. Wir berichten von dem Landeskulturtag in Ellingen und beschließen unser Treffen mit einem Tilsiter-Käseessen.

Königsberger Klopse

Hof - Die Veranstaltung am 13. November beginnt bereits um 13 Uhr. Auf dem Speiseplan stehen Königsberger Klopse. Gäste sind herzlich willkommen.


Hamburg

Erster Vorsitzender: Hartmut Klingbeutel, Geschäftsstelle: Haus der Heimat, Teilfeld 1, 20459 Hamburg, Mobiltelefon (0178) 3272152

Vorweihnachtsfeier

Hamburg – Mittwoch, 1. Dezember, 12 Uhr, Hotel Zeppelin, Veranstaltungsraum Empore, Frohmestraße 123-125, 22459 Hamburg: Vorweihnachtsfeier der Insterburger und Sensburger mit Liedern und Gedichten. Anmeldungen bei Manfred Samel, unter Telefon (040) 587585 oder per E-Mail: Manfred-Samel@Hamburg.de

Adventstreffen

Hamburg – Dienstag, 30. November, 14 Uhr, Berenberg-Gossler-Haus, Bürgerhaus für Niendorf e.V., Niendorfer Kirchenweg 17, 22459 Hamburg: Treffen der Gruppe der Elchniederung zum gemeinsamen Nachmittag an geschmückter Kaffeetafel mit Geschichten aus der Heimat und Liedern zur Adventszeit. Gäste sind herzlich willkommen. Nähere Auskunft bei Helga Bergner unter Telefon (040) 5226122.


Hessen

Vorsitzender: Ulrich Bonk Stellv. Vorsitzender:: Gerhard Schröder, Engelmühlenweg 3, 64367 Mühltal, Tel. (06151)148788

Veranstaltungen abgesagt

Wetzlar – Alle Veranstaltungen für das Jahr 2021 sind abgesagt.

Treffen

Wiesbaden – Sonnabend, 20. November, 15 Uhr, Haus der Heimat, Friedrichstraße 35: Treffen.


Mecklenburg-Vorpommern

Vorsitzender: Manfred F. Schukat, Hirtenstraße 7 a, 17389 Anklam, Tel.: (03971) 245688

Nachruf für Klaus Böttcher

Landesgruppe – Am 27. Oktober musste die Landesgruppe von einem außergewöhnlich treuen und hilfsbereiten Ostpreußen Abschied nehmen: Klaus Böttcher aus Crivitz wachte nach einer Operation nicht mehr aus der Narkose auf. Er wäre in Kürze 79 Jahre alt geworden. Klaus stammte aus Insterburg-Sprindt und fand vor etwa 20 Jahren den Weg zu den Landestreffen der Ostpreußen in MV. 

Viele Male kam er mit in die Heimat. Am Umspannwerk in Insterburg musste der Bus anhalten, Klaus stieg aus, ging auf die Knie und küsste die Heimaterde. Wenn wir im Mai fuhren, war Klaus der erste Anbader auf der Kurischen Nehrung bei Pillkoppen. Seine Körperfülle isolierte ihn aber auch gut gegen das 14 Grad Celsius kalte Ostseewasser. Oder als Klaus 2014 das Sommerfest in Allenstein „auf-mischte“. Nicht wegzudenken war sein Einsatz bei den Landestreffen der Ostpreußen in Rostock, Schwerin und Neubrandenburg sowie bei den Heimattreffen in Anklam. Selbst Nebel, Eis und Schnee waren für Klaus niemals Hinderungsgründe, sondern „denn erst recht“. 

Bei der Einlasskontrolle durfte ihm niemand in die Quere kommen – auch wir nicht. Sein Markenzeichen waren sein Matrosenhemd und eine Kapitänsmütze aus Königsberg. Als einige Male ein Trakehner Pferd in die Veranstaltungshalle geführt wurde, war das natürlich eine Sache für Klaus. Er fühlte sich immer für alles mitverantwortlich und beließ es nicht bei Worten. Eine große Freundschaft verband Klaus mit dem russischen Kant-Chor Gumbinnen. 2019 brachten sie ihm eine maßgeschneiderte russische Tracht aus der Heimat mit. Episoden mit Klaus gab es ohne Ende – er war ein richtiges Original und ostpreußisches Urgestein mit allen Stärken und Schwächen. Ohne ihn werden unsere Treffen nicht mehr so sein wie früher. Seine Landsleute und unzählige Freunde trauern um ihn. Zurück bleibt aber auch ein Schmunzeln.

Manfred Schukat, Friedhelm Schülke


Nordrhein-Westfalen

Erster Vorsitzender: Jürgen Zauner, Stellv. Vorsitzende: Klaus-Arno Lemke und Dr. Bärbel Beutner, Schriftführerin: Dr. Bärbel Beutner, Geschäftsstelle: Buchenring 21, 59929 Brilon, Telefon (02964)1037, Fax (02964) 945459, E-Mail: Geschaeft@Ostpreussen-NRW.de, Internet: Ostpreussen-NRW.de

Volkstrauertag

Bielefeld – Sonntag, 14. November, 14 Uhr, Sennefriedhof Bielefeld: Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag. Die vereinigte Kreisgruppe der Ost- und Westpreußen Bielefeld möchte alle Landsleute und Freunde Ostpreußens sowie alle deutschen Vertriebenen Vereine zur Gedenkstunde auf den Sennefriedhof in Bielefeld einladen. Treffpunkt ist das Kreuz der Gedenkstätte für die ostdeutschen Landsmannschaften, gut zu erreichen über den Eingang Mitte/Friedhofstraße. Geplant ist eine Kranzniederlegung mit einer Andacht durch einen Geistlichen, begleitet durch einen Posaunen Quartett. Bei rechtzeitiger Anmeldung ist ein Pkw-Transfer von der Straßenbahn Endstation Sennefriedhof ab 13.30 Uhr zum Friedhof möglich.

Info und Anmeldung unter Telefon (0521) 82026, (05202) 5584, (0176) 22201847. Selbstverständlich sind die aktuellen Corona Vorschriften (Mindestabstand) einzuhalten.

Treffen mit Reisebericht

Essen – Freitag, 19. November, 

15 Uhr, Gastronomie St. Elisabeth, Dollendorfstraße 51, 45144 Essen: Treffen der Ost- und Westpreußen mit Berichten und Bildern über Reisen zur Kurischen Nehrung.

Gedenkstunde

Viersen-Dülken – Sonntag, 

21. November, 15 Uhr, Dülkener Friedhofshalle: Gedenkstunde, Schirmherr ist Landrat Andreas Coenen.


Schleswig-Holstein

Vorsitzender: Edmund Ferner, Julius-Wichmann-Weg 19, 23769 Burg auf Fehmarn, Tel.: (04371) 8888939, E-Mail: birgit@kreil.info

Jahreshauptversammlung 

Bad Schwartau – Endlich konnte die OG Bad Schwartau am 28. Oktober zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung (JHV) in ihren gewohnten Räumen in der AWO–Begegnungsstätte zusammenkommen, nachdem die Stadt Bad Schwartau diese wieder freigegeben hat. 29 Teilnehmer konnte der Vorsitzende Axel Simanowski begrüßen, von denen 24 stimmberechtigt waren. Zunächst wurde bei Kaffee und Kuchen rege plachandert. Dann rief der Vorsitzende die Tagesordnung auf und ließ sich das Votum geben, dass die Einladung ordnungsgemäß ergangen ist und stellte fest, dass die Versammlung beschlussfähig ist. Seinen Jahresbericht konnte er kurzhalten, da wegen Covid-19 keine Veranstaltungen im Jahr 2020 stattgefunden haben. Der Idee des Vorstandes, zu Weihnachten 2020 die Mitglieder persönlich durch die Vorstandsmitglieder mit einem kleinen Präsent aufzusuchen, wurde mit viel Applaus gedankt. Auch die vielen informativen Rundschreiben unseres Vorsitzenden während der Coronazeit sind sehr gut angekommen.

Der Kassenbericht von unserer Schatzmeisterin Gisela Rowedder hatte wenig Ausgaben zu vermelden und so fiel auch der Prüfbericht positiv und kurz aus. Vom Mitglied Jürgen Köhler wurde sodann die Entlastung des gesamten Vorstandes beantragt. Die Abstimmung ergab eine 100-prozentige Zustimmung.

Durch den stellvertretenden Vorsitzenden, Hans-Albert Eckloff, waren mit der Einladung Satzungsänderungen beantragt worden, die er selbst zur Beschlussfassung vortrug. Zunächst stellte er klar, dass die Ortsgruppe kein eingetragener Verein (e.V.) ist, dass die von 1949 stammende Satzung erst einmal geändert worden ist und nunmehr den heutigen Veränderungen in einigen Paragrafen angepasst werden sollte.

Folgende Beschlüsse wurden einstimmig gefasst:

1. zu § 5: Die alljährliche Jahreshauptversammlung ist im ersten Halbjahr des Jahres einzuberufen. Die JHV ist mit einer Frist von vier Wochen einzuberufen.

2. zu § 6: Der Gesamtvorstand wird von den Mitgliedern für alle drei Jahre gewählt.

3. zu § 8: Die Hauptversammlung wählt für die Dauer von drei Jahren zwei Kassenprüfer. Einer der beiden Kassenprüfer kann für weitere drei Jahre gewählt werden.

4. zu § 10 erhält folgende Fas-sung: Bei einer Auflösung des Vereins wird noch bestehendes Barvermögen als Spende an eine vom Vorstand zu bestimmende caritative Einrichtung für in Ostpreußen lebende und notleidende Landsleute beziehungsweise Minderheiten eingesetzt.

Nächster TOP war die Wahl des gesamten Vorstandes, der sich zur Wiederwahl bereiterklärt hatte. Als Wahlleiter wurde Manfred Lietzow, ein erfahrener Verwaltungsbeamter, einstimmig gewählt. Der Wahlleiter stellte fest, dass gegen eine Blockwahl keine Bedenken bestehen. Die Abstimmung ergab eine einstimmige Wiederwahl des amtierenden Vorstandes. Er dankte dem Vorstand für die bisherige Arbeit und wünschte für die Zukunft weiterhin viel Erfolg. Nachfolgend wurden noch zwei Kassenprüfer gewählt.

Der geschäftsführende Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Axel Simanowski, stellvertretender Vorsitzender: Hans-Albert Eckloff, Schatzmeisterin: Gisela Rowedder. 

Als Beisitzer wurden gewählt: Claus Seifert, Ursula Birnath, Brigitte Neumann und Reni Rosenfeld. Als Kassenprüfer wurden gewählt: Jürgen Köhler und Gerd Tralau.

Nach einer kurzen Pause hatte unser Vorsitzender einen neueren Ton-Film über Masuren aufgelegt, der die wunderschöne Landschaft, die kleinen und großen Seen, die Staken-Boote auf der Kruttinna, verträumte Ortschaften entlang der Ostgrenze, wo die Zeit stehen geblieben zu sein schien, die touristischen Hochburgen Nikolai-ken, Sensburg, Lyck, Allenstein und Bilder aus vergangenen Zeiten, zeigte. Ein Film, der alle begeistert hat und viele Erinnerungen von früher, aber auch an Reisen nach Ostpreußen wachwerden ließ.Hans-Albert Eckloff

Ankündigung der Vereinigten Landsmannschaften Flensburg e.V.

Flensburg – Sonntag, 14. November, 11.30 Uhr, Kapelle Friedenshügel: Veranstaltung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zum Volkstrauertag, zur Ehrung unserer Verstorbenen und Gefallenen. Die Teilnahme unserer Mitglieder ist gerne gesehen. 

Sonntag, 21. November, 14.45 Uhr, Kapelle Friedenshügel: Gottesdienst zum Totensonntag mit Pastorin Wiek, dem Organisten Sven Rösch und dem Bläserchor unter Leitung von Jens Wischmeyer. Anschließend gehen wir zum Ehrenhain zur Kranzniederlegung. Flensburgs Oberbürgermeisterin Simone Lange hat ihre Teilnahme angekündigt.