25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 48-21 vom 03. Dezember 2021 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 48-21 vom 03. Dezember 2021

Meldung

Senatorin ehrt zweifelhaften Aktivisten

Berlin – Der 36-jährige Sozialarbeiter Mohammed Jouni, der sich gegen die Abschiebung abgelehnter und ausreisepflichtiger Asylbewerber engagiert, ist im November mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Sozialsenatorin Elke Breitenbach (Linkspartei) bezeichnete Jouni in ihrer Laudatio als „ein Vorbild“ und als einen „Kämpfer“. Ausgezeichnet wurde der gebürtige Libanese unter anderem für seine politische Arbeit mit der Organisation „Jugendliche ohne Grenzen“. Die von Jouni mitbegründete Initiative engagiert sich gegen die Abschiebung abgelehnter und ausreisepflichtiger Asylbewerber. Nach eigener Auskunft setzt der Verein sich auch gegen „Rassismus, Faschismus & antimuslimischen Rassismus“ ein. Anlässlich der Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz hatte Jouni im Interview mit der „taz“ erklärte, er müsse sich nicht in eine „rassistisch strukturierte Gesellschaft einfügen, sie akzeptieren und reproduzieren“. N.H.