23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 50-21 vom 17. Dezember 2021 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-21 vom 17. Dezember 2021

Meldung

CDU wählt Linken

Berlin – Der Bezirksbürgermeister von Berlin-Lichtenberg, Michael Grunst (Linkspartei), bleibt im Amt. Nach Angaben der Fraktion der Linkspartei erhielt Grunst am 9. Dezember 39 der 54 Stimmen der Bezirksverordnetenversammlung, bei zwei Enthaltungen. Gewählt wurde Grunst mit den Stimmen eines Wahlbündnisses von Linkspartei, SPD und CDU. Die Bildung eines Bündnisses aus SPD, CDU und Grünen war zuvor gescheitert. Der AfD-Kandidat für ein anderes Amt, Frank Elischewski, erhielt in drei Wahlgängen in der Bezirksverordnetenversammlung nicht die nötige Mehrheit. Elischewski war von der AfD-Fraktion für das Ressort Soziales aufgestellt worden. Noch vor den Wahlen hatte die AfD Bürgermeister Grunst vorgeworfen, als Amtsinhaber nicht neutral zu sein. Als Reaktion räumte der Linkenpolitiker ein, er könne und werde „bei Rechtsextremismus und Rechtspopulismus“ nicht neutral sein. N.H.