29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 50-21 vom 17. Dezember 2021 / Haus Stettin / Stettiner Tafelrunde / Die traditionelle Veranstaltung konnte zur Freude der Teilnehmer durchgeführt werden

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-21 vom 17. Dezember 2021

Haus Stettin
Stettiner Tafelrunde
Die traditionelle Veranstaltung konnte zur Freude der Teilnehmer durchgeführt werden

Am Sonntag, dem 13. November 2021, fand im Haus Stettin in Lübeck die traditionelle Tafelrunde statt.

Die etwa 20 doppelt oder dreifach geimpften Teilnehmer zeigten sich sehr erfreut, dass das Treffen trotz der Pandemie durchgeführt werden konnte.

Das Heringsessen mit Pellkartoffeln und Stippe erinnerte daran, dass Stettin einst die führende Stellung unter den deutschen Seehäfen im Heringshandel einnahm. Doch nicht nur der Handel, sondern auch die Kultur in Stettin war Thema der Tafelrunde.

Frau Dr. Heidelore Rathgen von der Internationalen Carl-Loewe-Gesellschaft in Löbejün präsentierte einen erfrischenden, anschaulichen, bebilderten Vortrag über den Kantor, Organisten und Komponisten Carl Loewe (* 30. November 1796 in Löbejün, † 20. April 1869 in Kiel), der 46 Jahre seines Lebens in Stettin gelebt und gewirkt hat. Dieser interessante Vortrag und zahlreiche Erinnerungen an Stettin waren bei der anschließenden Kaffeetafel Anlass für die Teilnehmer zu einem gemütlichen Gedankenaustausch.

Das Haus Stettin, Museum und Begegnungsstätte, bietet eine Fülle von Informationen in Schrift und Bild.

Haus Stettin

Info www.haus-stettin.eu – Der Heimatkreis Stettin ist unter der Adresse www.stettin-heimatkreis.de zu erreichen