26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 50-21 vom 17. Dezember 2021 / Für Sie gelesen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-21 vom 17. Dezember 2021

Für Sie gelesen

Warten auf Weihnachten

Annette Herzogs Buch „Alle, alle feiern Weihnachten“ ist ein Blickfang. Relativ groß (26x36cm) kommt es mit einem prächtigen Weihnachtsbaum auf dem Cover daher, und man kann nicht anders, als gleich einmal hineinzuschauen. Für kleinere Kinder ist die Zeit bis zum Heiligen Abend mit einer langen Wartezeit verbunden. Um diese etwas zu verkürzen, kann jeden Tag eine hübsche Geschichte vorgelesen werden. 

Die aus Brandenburg stammende Autorin schuf mit dem Bilderbuch einen bunten Geschichtenreigen mit 24 anheimelnden Erzählungen, die sprachlich auch kleinere Kinder erreicht. Inhaltlich geht es um das, was die Kinder in der Zeit vor Weihnachten erleben am Beispiel von Wichtelkindern, die das Weihnachtsfest vorbereiten. 

Aber auch die Tiere im Wald, wie die Hasen, Mäuse, Vögel oder Füchse sind eifrig dabei, alles für den großen Tag herauszuputzen. Am Ende gibt es sogar einen herausnehmbaren Weihnachtsbaum aus Pappe, den man aufstellen und mit kleinen, im Buch enthaltenen Schmuckelementen verzieren kann. Ein prachtvolles Bilder- und Vorlesebuch. Für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet wegen verschluckbarer Kleinteile. Silvia Friedrich

Annette Herzog: „Alle, alle feiern Weihnachten! 24 zauberhafte Adventskalender Geschichten zum Vorlesen“, Penguin Verlag, München 2021, Pappe, 26 Seiten, 19 Euro





Freundschaft ist das Wunder

Wer noch nach einer kuschligen Winter-Vorlesegeschichte sucht, der wird an dem reizenden Bilderbuch von Katja Reider „Lumi Schneefuchs sucht das Wunderlicht“ seine helle Freude haben. Die Illustrationen von Henrike Wilson sind so plastisch, dass man sich sogleich im Winterwald nahe der Polarregion wähnt. Dort wohnt Lumi, der kleine Schneefuchs, und er hört von den zauberhaften Polarlichtern. Wer die gesehen hat, sagt sein Opa, der alte Schneefuchs, erlebe ein Wunder.

Sogleich stapft das kleine weiße Tier los und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise zu den Zauberlichtern. Es geht durch Eis und Schnee. Hunger und Müdigkeit lassen nicht lange auf sich warten. Doch es gibt Helfer, wie den Papageientaucher, die Schneehasen, einen Elch und eine Robbe, die Lumi auf seinem langen Weg begleiten. Am Ende sehen alle die bezaubernden Lichter und das Wunder gibt es gleich obendrauf, denn sie haben sich gefunden und sind Freunde geworden.

Eine Geschichte von Freundschaft und Abenteuer, schon für die ganz Kleinen. So richtig etwas, wenn es draußen stürmt und schneit. S.F.

Katja Reider: „Lumi Schneefuchs sucht das Wunderlicht“, Cbj Kinderbuch, München 2021, gebunden, 32 Seiten,  14 Euro


Warning: file_get_contents(https://paz.de/lib/extern/footer.php): failed to open stream: Connection refused in /homepages/10/d855424685/htdocs/wrapper.php on line 53