29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 51-21 vom 24. Dezember 2021 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51-21 vom 24. Dezember 2021

Meldung

Nur München hat mehr Staus 

Berlin – In München verloren 2021 Autofahrer insgesamt 79 Stunden im Stau. Aber Berlin liegt mit 65 Stunden schon auf den zweiten Platz. Hamburg hat Düsseldorf im Vergleich zu 2019 vom Platz drei dieser Negativliste verdrängt. Auch der Osten holt auf. Potsdam, Dresden und Leipzig haben gegenüber 2019 erheblich zugelegt. 2020 führte der Lockdown zu einem Rückgang der Verkehrsstaus, doch 2021 waren die Straßen wieder so belebt wie vor dem erzwungenen Stillstand. Die vom Institut Inrix erhobenen Daten förderten auch zutage, dass der Umstieg auf das Fahrrad als Verkehrsmittel für den Weg zum Arbeitsplatz wenig vorankommt. Zwar gibt es inzwischen mehr Fahrräder auf den Straßen, aber das betrifft überwiegend Freizeitaktivitäten. Dagegen führte die Verengung von Autostraßen zugunsten von Fahrrädern vor allem zu mehr Staus.  F.B.