27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 51-21 vom 24. Dezember 2021 / Aus den Landesgruppen und Heimatkreisen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51-21 vom 24. Dezember 2021

Aus den Landesgruppen und Heimatkreisen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

Bayern

Vorsitzender: Christoph Stabe, Ringstraße 51a, App. 315, 85540 Haar, Tel.: (089)23147021 stabe@low-bayern.de, www.low-bayern.de

PREUSSEN-KURIER

Landesgruppe – Die Weihnachtsausgabe des PREUSSEN-KURIER ist fertig und kann über folgenden Netzverweis abgerufen werden: www.low-bayern.de/wordpress1/wp-content/uploads/2021/12/PK-3_21.pdf

Wir wünschen Ihnen wieder viel Freude beim Lesen!

Die Sonderausgabe zur ehemaligen Reichsstraße 1 war übrigens ein echter Erfolg; wir danken allen, die durch ihre Information dazu beigetragen haben. Die Auflage ist bereits größtenteils abgerufen. Sollten weitere Exemplare gewünscht werden, geben Sie uns bitte Bescheid; bei großem Bedarf können wir notfalls nachdrucken lassen.

Im Namen des Landesvorstandes wünsche ich Ihnen einen weiterhin besinnlichen Advent, ein ebensolches Weihnachtsfest und ein Jahr 2022, das besser werden möge als das vergangene – was unter den derzeitigen Umständen nicht nur ein frommer Wunsch sein soll!Rainer Claaßen

Adventsfeier

Hof – Bereits zum zweiten Mal in Folge musste die Adventsfeier der Ost- und Westpreußen coronabedingt abgesagt werden. So stellten Vorsitzender Christian Joachim und seine Stellvertreterin Jutta Starosta für die Mitglieder ein Mitteilungsblatt zusammen, das mit einem Kalender per Post an alle versandt wurde. 

Auf zwölf Seiten wurden Aktuelles aus der Kreisgruppe sowie Nachrichten und Interessantes aus der alten Heimat und dem Landesverband übermittelt. Auch weihnachtliche Themen durften nicht fehlen. Das bekannte Weihnachtslied „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ ist eng mit Ostpreußen verbunden. Martin Luther soll es, inspiriert von der Geburt seiner jüngsten Tochter Margarete, am 17. Dezember geschrieben haben. Sie lebte mit ihrem Mann Georg von Kunheim der Jüngere in Bar-tenstein, wo dieser Landrat war.

Starosta berichtete von der Verleihung des Kulturpreises des Bundes der Vertriebenen an die Volkstanzgruppe und steuerte weihnachtliches Brauchtum bei. Die Weihnachtsfarbe Grün basiert auf dem Immergrün der Weihnachtsbäume, das als Zeichen des Lebens gilt, während das Rot für Blut steht und bereits am Tag der Geburt Christi auf dessen Tod am Kreuz hinweist.

Mit einer Terminübersicht für das Jahr 2022, der Hoffnung, dass dann wieder regelmäßige Treffen möglich sein werden und den besten Wünschen für ein friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr schlossen die beiden Vorsitzenden ihren Bericht.  

Nächster Termin soll am 8. Januar um 15 Uhr der Jahresrückblick in der Altdeutschen Bierstube in Hof sein. Es wird gebeten, die Ankündigungen in der örtlichen Presse zu beachten.


Hamburg

Erster Vorsitzender: Hartmut Klingbeutel, Geschäftsstelle: Haus der Heimat, Teilfeld 1, 20459 Hamburg, Mobiltelefon (0178) 3272152

Brauchtumsstunde

Hamburg – Donnerstag, 30. Dezember, 14 Uhr, Haus der Heimat, Teilfeld 8: Brauchtumsstunde. Es gelten die aktuellen Corona- Regelungen. 


Hessen

Vorsitzender: Ulrich Bonk Stellv. Vorsitzender:: Gerhard Schröder, Engelmühlenweg 3, 64367 Mühltal, Tel. (06151)148788

Treffen

Wetzlar – Montag, 10. Januar, 12 Uhr, Landgasthof Hedderich, Kreisstraße 94, 35583 Wetzlar-Garbenheim, Telefon (06441) 42374: Treffen. Erinnerungen an die Flucht aus Westpreußen im Januar 1945. Vortrag von Margarete Weise, Wetzlar, verbunden mit der Jahreshauptversammlung 2022. Kuno Kutz, Telefon (06441) 770559, E-Mail: kuno.kutz@t-online.de


Niedersachsen

Vorsitzende: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lüneburg, Tel.: (04131)42684, Schriftführer und Schatzmeister: Hilde Pottschien, Volgerstraße 38, 21335 Lüneburg, Tel.: (04131)7684391. Bezirksgruppe Lüneburg: Heinz Kutzinski, Im Wiesengrund 15, 29574 Ebsdorf, Tel.: (05822)5465. Bezirksgruppe Braunschweig: Fritz Folger, Sommerlust 26, 38118 Braunschweig, Tel.: (0531) 2509377. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto v. Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Tel.: (05901) 2968

Lili Marleen – Ein Symbol von Munster 

Landesgruppe – Lili Marleen - Vor der Kaserne, vor dem großen Tor... Wer kennt dieses Lied mit dem ergreifenden Text nicht, kaum einer aber weiß, dass Marleen für die 1893 begründete enge Verbundenheit von Munster mit dem Militär, für die soldatische Tradition, für das Verständnis füreinander und das von Vernunft geprägte vertrauensvolle Miteinander von ziviler Bevölkerung und Soldaten in Munster steht. So ist es einem Flyer zu entnehmen, den unser Landsmann Gerold Plewa nach seinem interessanten Vortrag über Marleen den Teilnehmern der Herbstveranstaltung der Lüneburger Gruppe der Ost- und Westpreußen überreichte. 

Einen Blick zurück: „Der Autor Hans Leip schrieb den Text des Gedichtes im April 1915 vor seinem Einsatz an die russische Front während einer Wache vor der Gardefüsilierkaserne in der Chausseestraße in Berlin. Der Komponist Norbert Schulze verfasste zu dem 1937 in dem Band „Die kleine Hafenorgel“, erschienen im November 1938, die Melodie. Die Erstaufnahme des Liedes Marleen mit der Sängerin Lale Anderson erfolgte 1939. Der Durchbruch gelang, nachdem der Soldatensender Radio Belgrad ab 1941 dieses Stück häufig, später allabendlich um 21.57 Uhr vor den letzten Nachrichten des Tages sendete. Die Sendeleistung war so hoch, dass alle Frontabschnitte in Europa und Nordafrika erreicht wurden, was einem Sendegebiet von sechs Millionen Zuhörern entsprach. Das Lied wurde schnell zum Symbol für Heimweh, Trennung, Sehnsucht und für Hoffnung auf ein Wiedersehen.“ 

Plewa erinnerte in seinen von „Lili Marleen-Melodien“ untermalten Ausführungen auch daran, dass es viele bekannte Interpreten wie Marlene Dietrich, Bing Crosby und Perry Como übernahmen. Und schließlich: Das Lied wird als inoffizielle „Hymne“ der Stadt Munster bei verschiedenen offiziellen zivilen und militärischen Veranstaltungen gespielt. Eine 1987 entstandene Skulptur im Auftrag der Munsteraner Bürgerinnen und Bürger von dem Bremer Künstler Claus Hornfeld, geschaffen, war Exponat der Ausstellung „Lili Marleen, ein Schlager macht Geschichte, die 2001 im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn, anschließend in Overloon, Niederlande, gezeigt wurde. 

Die Skulptur aus Bronze steht an dem Ort, an dem sich 1893 das Tor zum Munsterlager, das Kasernentor, befand. 

Weihnachtsfeier abgesagt und  Erntedankfest ein Erfolg

Osnabrück – Am 3. Advent war eine Weihnachtsfeier der Gruppe Osnabrück in der Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen geplant. Aufgrund der aktuellen Situation mussten wir diesen Termin leider streichen.

Allerdings hatten wir unser Erntedankfest am 24. Oktober durchgeführt. Dabei waren rund 35 Personen anwesend, was uns positiv überrascht hat. Allerdings kamen eine Reihe von Einladungen als unzustellbar zurück. Nachforschungsversuche bei der Feier liefen ins Leere. Es wird schwierig, Gründe dafür zu erfahren, da die Verbindungen durch die lange Zeit, in der wir uns nicht treffen konnten, doch sehr gelitten hat. Man merkte allen an, dass sie sich so ein Treffen herbeigesehnt hatten. Bei Kaffee und Kuchen verbrachten wir zwei schöne Stunden mit gelungenen Vorträgen einiger Anwesender. 

Wie immer stimmte uns Pastor Kuhlmann in seiner einfühlsamen Art auf die kommende Zeit ein. 

Als ehemaliger Stellvertretender Oberbürgermeister der Stadt Osnabrück berichtete Burkhard Jasper als langjähriger Besucher unserer Veranstaltungen über die Planungen für sein weiteres Leben, was bedeutet, dass er nicht mehr für den Stadtrat kandidiert hatte. 

Unser Mitglied Louis-Ferdinand Schwarz berichtete von dem aktuellen Stand der Hilfsorganisation Salem auf dem Gut seiner Eltern im Königsberger Gebiet. Diese Organisation kümmert sich um benachteiligte Kinder und Jugendliche. Neuerdings wird dort sogar Weinanbau betrieben.

Der Musiker Peter Papke unterhielt uns mit seinem Schifferklavier und animierte die Anwesenden zum Gesang altbekannter Lieder. 

Unser Vorsitzender Dietmar Kutz leitete die Veranstaltung souverän, musste aber leider vom plötzlichen Tod unseres langjährigen Vorstandsmitgliedes Barbara Kleine berichten. Sie war lange Zeit in mehreren Aufgabenbereichen tätig und hinterlässt eine große Lücke.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest. Siegfried Keuchel


Schleswig-Holstein

Vorsitzender: Edmund Ferner, Julius-Wichmann-Weg 19, 23769 Burg auf Fehmarn, Tel.: (04371) 8888939, E-Mail: birgit@kreil.info

Vereinigte Landsmannschaften Flensburg e. V.

Flensburg – Am 7. Dezember konnte der Vorsitzende Hans Legies zahlreiche Mitglieder zur Kaffeestunde im Advent willkommen heißen. Als Gäste begrüße er sonders das Ehepaar Jacobsen und Frau Mangelsen als neues Mitglied. 

Die Kaffeetafel wurde mit selbst gebackenen leckeren Torten der Vereinswirtin eröffnet. Im weiteren Verlauf des Nachmittags wurden im Wechsel Weihnachtslieder gesungen, das Ehepaar Jacobsen trug gemeinsam eine besondere Geschichte als ein Interview mit dem Weihnachtsmann vor. Später stimmte Frau Jacobsen, eine bekannte europäische Märchenerzählerin, mit weiteren Geschichten auf Weihnachten ein.

Renate Kunde ergänzte die weihnachtliche Stimmung durch Beiträge, auch Helmut Kunde erfreute die Zuhörer durch seinen musikalischen Beitrag mit Beethovens „Hymne an die Nacht“.

Frau Zander überbrachte die Grüße der Pommerschen Landsmannschaft Schleswig-Holstein und besonders des Historischen Arbeitskreises Stettin.

Der Vorsitzende schloss die gemütliche Veranstaltung mit einem Dank und mit einem Ausblick auf das kommende Jahr, er wünschte allen ein gesegnetes Weihnachtsfest in der Hoffnung, dass alle gesund bleiben.

Der Nachmittag endete mit dem Pommernlied, dem Ostpreußenlied und der Verteilung der Weihnachtssterne.H.L.