29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 51-21 vom 24. Dezember 2021 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 51-21 vom 24. Dezember 2021

Aufgeschnappt

Kai Karotte hat seit diesem Jahr Familie. Der Discounter Aldi setzt auch zu Weihnachten 2021 auf das neckische, kindgerechte Werbemaskottchen. Nebst Frau Karla und dem Nachwuchs, den kleinen Möhrchen Michel, Mia und Merle, wird Kai sogar als Plüschfigur angeboten. Herzerwärmende Geschichten über die Familie gibt es, etwa, wie sie ihrer einsamen Nachbarin Frau Kastanie „das schönste Weihnachtsfest aller Zeiten bereiten“. Die mit großem Aufwand betriebene Werbung stieß in der Atmosphäre unserer Tage allerdings schnell auf Widerspruch. Mit einem „bitteren Beigeschmack“ ist das Ganze für „wmn – Das neue Lifestyle-Magazin für junge Frauen“ verbunden. „Traditionelle Rollenbilder der ‚klassischen‘ Familie“ gehörten „in die Vergangenheit“. Es sei „normal“, dass Ehen scheiterten. Die Anzahl der „Patchwork-Familien“ steige an. „Queere Menschen“ seien „auch mal in den Vordergrund zu stellen“. Durch die Aldi-Karotten-Familie werde ein „Teil der Gesellschaft“ nicht angesprochen.  E.L.