28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 52-21 vom 31. Dezember 2021 / Krimi / Rätselhafte Morde in Cornwall / Im dritten Band seiner Landschaftskrimi-Reihe lässt Thomas Chatwin die Postbotin Daphne Penrose wieder bei den Ermittlungen der Polizei helfen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 52-21 vom 31. Dezember 2021

Krimi
Rätselhafte Morde in Cornwall
Im dritten Band seiner Landschaftskrimi-Reihe lässt Thomas Chatwin die Postbotin Daphne Penrose wieder bei den Ermittlungen der Polizei helfen
Angela Selke

Daphne Penrose ist eine engagierte und gewissenhafte Postbotin in Fowey in Cornwall. Bei Wind und Wetter teilt sie mit ihrem roten Fahrrad die Post aus und hält sich auch gern für ein kleines Gespräch mit den Dorfbewohnern auf. Sie ist allerorts bekannt als freundliche und interessierte Frau. Das macht Daphne nicht ohne Grund – sie ermittelt gern bei Kriminalfällen, die zwar nicht häufig in diesem schläfrigen Fischerdorf vorkommen, aber es kam schon einige Male vor, dass sie einen Fall klären konnte oder zumindest der Polizei, insbesondere dem arroganten Chefermittler James Vincent, ihrem Ex-Geliebten, bei der Aufklärung helfen konnte. 

Eine Leiche als Geschenk

An einem frühen Morgen findet Annabelle, die Cousine von Daphne, ein großes Geschenkpaket vor ihrer Tür. Bei näherer Betrachtung ist nicht zu übersehen, dass es sich hierbei um eine verpackte Leiche handelt – die des Nachbarn. Völlig schockiert ruft sie erst einmal Daphne an, die ihr dann auch Trost spendet, aber natürlich auch herausfinden möchte, wer den unbeliebten Nachbarn ins Jenseits befördert hat und warum auf derart exzentrische Weise. 

Bei ihrer Auslieferrunde kommt Daphne täglich auch bei Lady Wickelton vorbei, einer reichen alten Dame, die eine große Karriere als Illustratorin hinter sich hat. Bei ihr findet sich die nächste Leiche. Ihre Haushälterin wird von Daphnes Mann bei einem Besuch entdeckt. Die alte Lady möchte nach ihrem Ableben alles der Hafengesellschaft für ein Museum überlassen. Hatte der Mörder etwas dagegen, und warum tötet er dann die diebische Haushälterin und nicht Lady Wickelton? Auch Vincent kratzt sich fragend den Kopf und kann sich auf diese Mordfälle keinen Reim machen.

Daphne und ihr Mann Francis machen sich zuerst auf den Weg zu der Schwester des getöteten Nachbarn. Weiß die sture abweisende Farmersfrau mehr? Können dort Hinweise für die Morde gefunden werden? Die verzwickte Lage klärt sich nur langsam auf, wobei noch ein weiterer Mord geschieht und Daphne in Lebensgefahr gerät. 

Thomas Chatwin beschreibt in dem Krimi „Mord frei Haus“ anschaulich die landschaftlichen Schönheiten Cornwalls, das Verhalten und die Traditionen der Bewohner. Es ist eine ansprechende und unterhaltsame Lektüre und weckt den Wunsch, dort einmal den Urlaub zu verbringen.

Thomas Chatwin: „Mord frei Haus“, rowohlt Polaris Verlag, Hamburg 2021, Taschenbuch, 315 Seiten, 16 Euro