25.06.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 52-21 vom 31. Dezember 2021 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 52-21 vom 31. Dezember 2021

Aufgeschnappt

Das medial dauerpräsente Robert-Koch-Institut (RKI) werden die meisten wohl ausschließlich mit Corona und der Verkündung von Zahlen in Verbindung bringen. Weit gefehlt, die segensreiche Einrichtung ist viel umfassender um unsere körperliche Unversehrtheit besorgt. Die Schlagzeilen einer aktuellen Botschaft enthalten zwar ebenfalls den vertrauten Passus „das RKI warnt“, aber dieses Mal geht es nicht um die Gefahren des wohl bekanntesten Virus der Welt, sondern um das über Weihnachten und noch viel mehr zu Silvester beliebte Fondue- und ­Raclette-Essen. Dieses sollte sorgsam überdacht werden. Das RKI spricht von der Möglichkeit einer ansteckenden Durchfallerkrankung. Die Befragung von solcherart in Mitleidenschaft gezogenen Patienten habe ergeben, dass ein großer Teil von diesen kurz zuvor in trauter Runde eines dieser Gerichte genossen hatte. Am besten also, analog zu Corona: Verzicht üben, Dinge meiden, die Freunde bereiten, da ist man gesundheitlich auf der sicheren Seite.E.L.