24.05.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 01-22 vom 07. Januar 2022 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01-22 vom 07. Januar 2022

Aufgeschnappt

Der Bischof von Trier, Stephan Ackermann, findet „Gendern“ ziemlich gut. Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur erklärte er, da „hinkt die Kirche nicht hinterher“. Er erlebe „in allen kirchlich verfassten Texten, dass man sich um geschlechtersensible Sprache bemüht“. Vieles werde ausprobiert, „auch Gendergap und Genderstern“, da seien kirchliche Akteure „genauso auf der Höhe der Zeit wie andere auch“. Allerdings sieht Ackermann auch noch Grenzen. Eine in „gendergerechte Sprache“ umgeschriebene Bibel wäre nicht so in seinem Sinne. Vor allem aber sei er gegen „Gott mit Genderstern“. Seiner Meinung nach ist der Begriff Gott „eine Chiffre“. Sollte der vorherrschende Zeitgeist seine rasante Fahrt fortsetzen, wird Ackermann wohl demnächst auch die etwas seltsam anmutende Zuflucht zur „Chiffre Gott“ ad acta legen können. Die Katholische Studierende Jugend (KSJ) zeigt bereits seit September, wo es langgeht: Dort heißt es „Gott*“, da wird Platz geschaffen für eine „Gottes*vielfalt“.E.L.