26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 02-22 vom 14. Januar 2022 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-22 vom 14. Januar 2022

Meldung

„Fatales Signal“

Berlin – Die Landräte von Uelzen, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Salzwedel haben die Deutsche Bahn aufgefordert, die Verbindung mit dem Interregio-Express von Hamburg über Lüneburg, Uelzen und Salzwedel nach Berlin schnellstmöglich wieder aufzunehmen. Die Bahn hat den Interregio-Express zu Beginn der Corona-Pandemie eingestellt. Begründet wurde der Schritt von der Deutschen Bahn mit wirtschaftlichen Erwägungen. In einem Brief an Bahnchef Richard Lutz sprechen die Landräte allerdings von einer bewährten Verbindung, die wichtig für Pendler und den Tourismus sei. Nach Angaben der Landräte stellt der Wegfall einen massiven Verlust von Attraktivität für die vier Landkreise dar und bedeute eine wesentliche Schlechterstellung des ländlichen Raums. Darüber hinaus stellt die Einstellung der Interregio-Verbindung aus Sicht der Landräte „in Zeiten des Klimawandels und des Klimaschutzes ein fatales Signal an die Öffentlichkeit“ dar. N.H.