29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 02-22 vom 14. Januar 2022 / Fantasy / Eine Schule mit Drachen / Emily Skyes Kinderbuchreihe über die geheimnisumwobene Schule „Sieben Feuer“ steuert auf den sechsten Band zu

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-22 vom 14. Januar 2022

Fantasy
Eine Schule mit Drachen
Emily Skyes Kinderbuchreihe über die geheimnisumwobene Schule „Sieben Feuer“ steuert auf den sechsten Band zu
Christiane Rinser-Schrut

Henry ist ein guter Fußballspieler, bis er eines Tages von seinem bis dahin unbekannten Cousin aufgesucht wird, der ihm die Nachricht überbringt, er dürfe nach Sieben Feuer zur Schule gehen. Dass ihm in dieser Schule Drachen begegnen, darf keiner wissen, auch seine Mutter nicht. 

Bunt, spannend und lustig schreibt Emily Skye, ein Pseudonym, ihr Drachenreiterabenteuer. Wer die Reihe noch nicht kennt, kann sich darüber freuen, nicht lange auf den nächsten Band warten zu müssen. Fünf Bände sind bereits erschienen und der sechste folgt in diesem Monat. 

Der erste Band „Die geheime Drachenschule“ erschien 2018. Ihm folgte ein Jahr später „Der Drache mit den silbernen Hörnern“. 2020 erschienen „Die Rückkehr des siebten Clans“ und „Das Erwachen der Blattfinger“. Dem fünften Band „Das Tribunal der Sieben Flammen“ wird sich im Januar der Titel „Die Rebellion der Drachenreiter“ anschließen. Aber damit wird die Reihe noch nicht beendet sein. Es gibt also viel zu lesen, und das macht Spaß. Die Sätze haben keinen komplizierten Aufbau, den Dialogen kann auch ein achtjähriges Kind folgen, und die Kapitel haben eine gute Länge. Immer wieder gibt es schwarz-weiße Illustrationen von Pascal Nölnder; der erste Band enthält in der Mitte einen mehrseitigen Farbdruck, die anderen Bände verzichten auf diese bunte Unterbrechung.

Zur Geschichte: Henry kommt nach Sieben Feuer auf die Wolkenburg und soll ein Drachenreiter werden, doch sein Drache will das dazu zwingend notwendige geistige Band nicht knüpfen. Trotzdem schafft es der Junge mit Hilfe seiner ungleichen Freunde, das Band zu seinem Drachen zu knüpfen. In den Geschichten rettet Henry Drachen, Menschen und verhindert immer wieder die böse Machenschaft der Lady Blackstone. Die Abenteuer spielen auf der nebelumwaberten Insel oder in Großbritannien. Die Hauptfiguren kommen in allen Bänden vor. Aber in jeder Geschichte kommen weitere Charaktere hinzu, sodass sich Henrys Erlebnisse nicht eins zu eins wiederholen.

Über drachenstarke Freundschaft

Wer lieber ein Hörbuch konsumiert, hat mit Philipp Schepmann einen echten Könner in der Konserve. Schepmanns angenehme Stimme birgt eine große Vielfalt an Klangfarben. Jeder Charakter wird gleich erkannt. Die gekürzten Hörbuchversionen, die je zehn Euro für zwei CD kosten, glätten einige Stolpersteine des ersten Bands, die aber beim Lesen nicht weiter ins Gewicht fallen.

Emily Skye: „Die geheime Drachenschule – Das Tribunal der Sieben Flammen“, Baumhaus Verlag, Köln 2021, gebunden, 320 Seiten, 12 Euro