24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 04-22 vom 28. Januar 2022 / Für Sie gelesen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-22 vom 28. Januar 2022

Für Sie gelesen

Ein neuer Fall fürs Dezernat Q

Carl Mörck, der grimmige Leiter des Kopenhagener Sonderdezernats Q für ungeklärte Mordfälle hat zwei harte Nüsse auf einmal zu knacken. Mit seinem Team ist er einem seltsamen Serienmörder auf der Spur, und ein Irrsinniger hinterlässt bei seinen Morden, die vorrangig als Selbstmord getarnt waren, einen seltsamen Salzhügel. Zudem holt Mörck die Geschichte ein. Vor ein paar Jahren kam ein Kollege ums Leben, der bei ihm einen Koffer deponiert hatte. Der brummige Mörck, der quirlige Assad und die zuverlässige Rose sind das Dezernat Q, das genau wie alle anderen Dänen unter Corona-Auflagen arbeiten muss. Ihnen läuft die Zeit davon, besonders als einer von ihnen auch noch in die Hände des skrupellosen Mörders fällt.

Sehr spannend und flüssig schreibt Jussi Adler Olsen im Krimi „Natriumchlorid“ in fesselnden Erzählweise. Eine sehr zu empfehlende Lektüre –wie auch die acht Fälle davor.A.S.

Jussi Adler Olsen: „Natriumchlorid“, dtv, München 2021, gebunden, 527 Seiten, 25 Euro