25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 05-22 vom 04. Februar 2022 / Allenstein / Hilfstransport nach Ostpreußen / Der Förderverein Masurenhilfe übergibt zwei Fahrzeuge

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05-22 vom 04. Februar 2022

Allenstein
Hilfstransport nach Ostpreußen
Der Förderverein Masurenhilfe übergibt zwei Fahrzeuge
Werner Koepke

Günther van der Wall, Paul Gericke, Hermann Salge und Vereinschef der Leiferder Masurenhilfe Werner Koepke waren in der letzten Woche unterwegs nach Masuren, um dem Polnischen Roten Kreuz in Allenstein zwei Fahrzeuge für die ambulante häusliche Krankenpflege zu übergeben.

Anlässlich des Hilfstransportes im November wurden wir darauf aufmerksam, dass einige Fahrzeuge für die Krankenpflege nicht mehr einsatzbereit waren und im Grunde in die Schrottpresse gehören. Hier wollten wir Abhilfe schaffen.

Diese Idee wurde von den Mitgliedern unseres Fördervereins sehr positiv aufgenommen, sodass in kürzester Zeit gut 5.000 Euro an Spenden eingesammelt werden konnten.

Salge und Koepke machten sich auf die Suche nach geeigneten Fahrzeugen und wurden schnell fündig. Zwei sehr gut erhaltene, fast baugleiche Fiat Panda konnten Ende Dezember beschafft werden. Beide Fahrzeuge bekamen einen neuen Komplettservice, den die Firma JV Automobile aus Gifhorn  für uns kostengünstig durchführte.

Beide Fahrzeuge wurden am 21. Januar in Allenstein übergeben.

Überraschend groß war das Interesse, denn zur offiziellen Übergabe erschienen Zbigniew Zawadzki, Landesvorsitzender vom Polnischen Roten Kreuz für Ermland und Masuren, Piotr Grzymowicz, Präsident und Oberbürgermeister von Allenstein, Sylwia Jaskulska, Vize-Regierungschefin von Ermland und Masuren, Urszula Paslawska, Abgeordnete des Polnischen Sejm aus Warschau und Dorota d‘Aystetten, Direktorin des Stadt- und Kreisverbandes vom Polnischen Roten Kreuz Allenstein.

Selbstverständlich haben wir auch zu dieser Tour wieder einen VW Crafter voll mit Hilfsgütern beladen. Unser Lager ist jetzt leer und aufnahmebereit. Der nächste Transport ist für die zweite Aprilhälfte geplant. Er wird nach Ortelsburg gehen, unter anderem werden Trikots und Sportkleidung den Weg nach Ostpreußen finden.

Wir können mit Fug und Recht sagen, dass wir einer der aktivsten Vereine im Kreis Gifhorn sind, wurden doch im vergangenen Jahr fünf Transporte nach Ortelsburg und Allenstein gebracht.

Es bedarf großer Organisation und tatkräftiger Unterstützung der Vereinsmitglieder, und wir werden nicht müde.

Der Verein heißt ausformuliert „Förderverein zur Linderung der Not in Masuren e.V.“. Nähere Informationen gibt es auf der informativen Internetseite www.masurenhilfe.de nachzulesen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Werner Koepke unter Telefon (0172) 4362226 oder per E-Mail: koepke.werner@t-online.de