19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 05-22 vom 04. Februar 2022 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05-22 vom 04. Februar 2022

Aufgeschnappt

Eigentlich sollte dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder Anfang Februar die „Goldene Narrenschelle“ verliehen werden. Vorgenommen wird die Auszeichnung – in Form einer vergoldeten Handglocke – durch die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN). In der Begründung wurde, neben der Freude Söders an der Faschingsverkleidung, dessen Wandlungsfähigkeit im Politischen hervorgehoben. Mit derartiger Kritik kann der Landesvater gut leben. Lediglich „Corona“ hat nun dafür gesorgt, dass Söder die Schelle erst im nächsten Jahr bekommt. Schließlich möchte er persönlich teilnehmen, und das geht derzeit nicht. Der Bitte um Verschiebung durch die bayerische Staatskanzlei hatte sich Baden-Württemberg angeschlossen, denn auch Wilfried Kretschmann will dabei sein. Er ist nämlich Laudator. Zudem ist er selbst bereits Inhaber der „Goldenen Narrenschelle“, ebenso wie sein Amtsvorgänger Günther Oettinger. Offenbar hat  die VSAN eine ganz besondere Auffassung von Humor.   E.L.