28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 06-22 vom 11. Februar 2022 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 06-22 vom 11. Februar 2022

Aufgeschnappt

Der amerikanische Cartoonist Art Spiegelman hatte anhand der Geschichte seiner Familie ein Comic über den Holocaust verfasst. Handlungsträger sind sprechende Tiere. Das Werk „Maus“ war gewagt, gilt aber als äußerst gelungen, es wird an Schulen und Universitäten behandelt. 1992 hatte Spiegelman dafür sogar den renommierten Pulitzer-Preis erhalten. Nun hat eine Schulbehörde im US-Staat Tennessee „Maus“ vom Lehrplan gestrichen. Wie der „stern“ berichtet, stört man sich an Ausdrücken wie „damn“ (verdammt) oder „bitch“ (Schlampe). Seitens der Behörde heißt es, man rede hier von Sachen, „für die ein Schüler, wenn er sie auf dem Flur sagen würde, zu Recht eine Strafe bekommen könnte“. Auch die – der Sache geschuldeten – grausamen Darstellungen sollten durch ein Schulsystem nicht gefördert werden, das sei „weder sinnvoll noch gesund“. Jüdische Verbände kritisierten die Entscheidung, „Maus“ aus dem Unterricht zu verbannen. Die Nachfrage nach dem Buch erhöhte sich schlagartig. E.L.