26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 08-22 vom 25. Februar 2022 / Aus den Landesgruppen und Heimatkreisen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 08-22 vom 25. Februar 2022

Aus den Landesgruppen und Heimatkreisen der Landsmannschaft Ostpreußen e.V.

Bremen

Vorsitzender: Heinrich Lohmann, Geschäftsstelle: Parkstraße 4, 28209 Bremen, Telefon (0421) 3469718

Bremer West- und Ostpreußentag 

Bremen – Sonnabend, 5. März, 15 Uhr, Einlass ab 14.15 Uhr, Hotel Airport Bremen, Flughafen-

allee 26, Bremen: Bremer West- und Ostpreußentag.

Nach der Begrüßung besteht die Gelegenheit, Kaffee und Kuchen zu bestellen. Zur Unterhaltung haben wir wieder das „Akkordeon-Duo Cornelia & Klaus“ eingeladen. Die beiden Musiker werden mit uns ein Wunschkonzert mit Frühlingsliedern gestalten. Das Essen beginnt um 17.30 Uhr mit dem traditionellen „Pillkaller“. Anschließend gibt es „Königsberger Klops“ mit den üblichen Beilagen. 

Für die Veranstaltung gelten folgende ermäßigte Preise: Eintritt und Essen (Königsberger Klops): 16 Euro; Eintritt und Essen (vegetarischer Gemüseteller): 15 Euro. Anmeldungen sind erforderlich unter Benennung des Speisewunsches in unserer Geschäftsstelle jeden Donnerstag von 15 bis 17.30 Uhr, oder auf dem Anrufbeantworter, Telefon (0421) 3469718 oder bei unserer stellvertretenden Vorsitzenden Dagmar Schramm unter Telefon (04298) 698765.


Hessen

Vorsitzender: Ulrich Bonk Stellv. Vorsitzender:: Gerhard Schröder, Engelmühlenweg 3, 64367 Mühltal, Tel. (06151)148788

Treffen

Kassel – Donnerstag, 3. März, 15 Uhr, Landhaus Meister, Fuldatalstraße 140, 34125 Kassel: „Was wollen die hier?“ Flüchtlinge und Einheimische in Deutschland 1945.


Niedersachsen

Vorsitzende: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lüneburg, Tel.: (04131)42684, Schriftführer und Schatzmeister: Hilde Pottschien, Volgerstraße 38, 21335 Lüneburg, Tel.: (04131)7684391. Bezirksgruppe Lüneburg: Heinz Kutzinski, Im Wiesengrund 15, 29574 Ebsdorf, Tel.: (05822)5465. Bezirksgruppe Braunschweig: Fritz Folger, Sommerlust 26, 38118 Braunschweig, Tel.: (0531) 2509377. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto v. Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Tel.: (05901) 2968

Niedersachsen

Holzminden – Sonntag, 27. Februar, Restaurant Felsenkeller, Hoher Weg 24, 37603 Holzminden: Königsberger Klopsessen. 


Schleswig-Holstein

Vorsitzender: Edmund Ferner, Julius-Wichmann-Weg 19, 23769 Burg auf Fehmarn, Tel.: (04371) 8888939, E-Mail: birgit@kreil.info

Königsberger Fleck 

Bad Schwartau – Es ist seit Jahrzehnten Tradition, dass zu Beginn eines jeden Jahres die Landsmannschaft Ostpreußen Ortsgruppe Bad Schwartau zum Fleckessen einlädt. Diese schmackhafte Zeitreise in die Vergangenheit wurde stets gut besucht, und so mancher nahm sich auch noch eine Portion mit nach Hause. Ach, wie war es doch immer scheen, beieinander zu sitzen, zu plachandern und dabei e Schalche Fleck und e Gla‘sche Pillkaller Machandel zu trinken. Doch durch Corona musste schon im vergangenen Jahr dieses Essen, aber auch die sonstigen Zusammenkünfte ausfallen. Im Vorstand, der sich trotz allem alle vier Wochen bei seinem Vorsitzenden Axel Simanowski trifft, wurde darüber nachgedacht, wie können wir unsere Mitglieder in dieser kontaktarmen Zeit bei Laune halten, auch weil die Nachfrage von unserer schon zur Tradition gewordenen Küche „Hühnerkram vom Birkenplatz“ kam, ob das Fleckessen in diesem Jahr auch wieder ausfällt. Doch dann wurde eine Idee geboren, wie unsere Mitglieder doch in den Genuss vom Fleck, dieser ostpreußischen Spezialität, einer Suppe aus Kalbsinnereien schön gewürzt mit Majoran, Essig und Senf,

kommen sollten. Wir werden das Fleck zu unseren Mitgliedern einfach nach Hause liefern.

Die Idee war gut, aber jetzt die Frage: Wie sollen wir das organisieren? Eine Nachfrage bei unserer auch schon traditionellen Küchenfee Anne Muus-Seyfried war herzerfrischend, denn sie war begeistert von dieser Idee, weil auch ihr Horstorfer Service unter der Pandemie zu leiden hat und nun doch ein guter Auftrag zu erwarten war. Sogar die Auslieferung zu den Kunden wollte sie übernehmen.

Jetzt waren wir vom Vorstand wieder gefragt. Ein Rundschreiben an die Mitglieder musste raus. Unser Vorsitzender nahm dies sogleich in die Hand und unterbreitete den Mitgliedern das Angebot: Königsberger Fleck mit Brötchen. Die Portionen werden am Donnerstag, 17. Februar oder am Freitag, 18. Februar nach Hause geliefert. Die Portion (ein halber Liter) zehn Euro, für Nichtmitglieder zwölf Euro. Vorbestellungen bis 11. Februar. Auf der Rückseite des Rundschreibens hatte er das Flecklied mit seinen zehn Strophen abgedruckt (Der Pangritz Kurier 1, März 2003, Seiten 48 und 49). 

In unserer Euphorie hatten wir nicht bedacht, dass für nur wenige Bestellungen das Kochen von Fleck sich ja nicht lohnen würde, und wir alles zurückschrauben müssten. Aber es kam ganz anders. Für 40 Portionen musste unsere Küchenfee kochen und die auch ausfahren. Und eine Portion wurde sogar von einer Person bestellt, die sich zu dieser Zeit im Krankenhaus aufhielt, nachdem ihre Tochter ihr die Nachricht von dem Angebot überbracht hatte. 

Es muss allen ausgezeichnet geschmeckt haben, denn sicher verpackt und eine Tüte mit einem Brötchen, Essig und Majoran dabei, kamen gemäß den Rückmeldungen sehr gut an. Nur den Pillkaller, den musste sich diesmal jeder selbst zu Hause kreieren. Letztlich haben wir aus unserer Kasse zwei Euro beigesteuert, was wir sehr gerne getan haben. Eine gelungene Aktion, die uns spüren ließ, dass unsere Mitglieder auch in dieser Zeit, da wir keine Veranstaltungen durchführen können, da sind und sich sicher freuen würden, wenn wir sie wieder zu unseren Zusammenkünften einladen können.Hans-Albert Eckloff


Lötzen

Kreisvertreter: Dieter Arno Milewski, Am Forstgarten 16, 49214 Bad Rothenfelde, Telefon (05424) 4553; E-Mail: kgl.milewski@osnanet.de Stellvertreterin: Petra-Kathrin Karpowski, 22880 Wedel Geschäftsstelle und Heimatmuseum: Gudrun Marlies Christians, Sudetenlandstraße 18 H, 24537 Neumünster, Telefon: +49 152 2903 2268, E-Mail: KGL-info@web.de Öffnungszeiten der Geschäftsstelle: Montag von 9 bis 12 Uhr sowie Donnerstag und Freitag von 14 bis 17 Uhr. Während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle sind die Museumsräume geöffnet.

Busreise nach Lötzen + Rhein 

Vom 9. bis 16. Juni – Sonderreise für die Kreisgemeinschaft Lötzen, Gruppe Dieter Milewski.

Am Donnerstag, 9 Juni: Anreise nach Posen, Fahrt ab Lehrte (mit Möglichkeit, die PKW auf unserem Betriebshof abzustellen) und ZOB Hannover und weiter mit Zustiegsmöglichkeiten nach Absprache entlang der Autobahn und am Bahnhof Berlin-Schönefeld. Am Nachmittag erreichen Sie Posen, wo Sie im zentral gelegenen „Novotel Centrum“ Ihre Zimmer beziehen. Anschließend unternehmen Sie eine Stadtführung durch Posen. Der zentrale Altmarkt wird geprägt durch das sehenswerte Renaissance-Rathaus, an dessen Uhr jeden Tag um zwölf Uhr die Figuren zweier Ziegenböcke, das Wappen von Posen, erscheinen. Gerahmt wird der Platz von sehr schönen Bürgerhäusern. Der älteste Teil Posens, dessen Entstehung auf etwa das 9. Jahrhundert zurückgeht, ist jedoch die Dominsel mit dem St.-Peter-und-Pauls-Dom, der hier bereits um das Jahr 1000 als romanische Basilika errichtet und im 14. Jahrhundert zu einer gotischen Kirche umgestaltet wurde. Hier befindet sich in der Goldenen Kapelle das Grabmal der ersten Herrscher Polens – Mieszko I. und Boleslaw des Tapferen. Heute ist Posen ein bedeutendes Wirtschaftszentrum, alljährlich finden hier die wichtigsten Messen in Polen statt. Abendessen und Übernachtung in Posen.

Am Freitag steht das Kloster Lichen auf dem Programm und die Ankunft in Lötzen. Nach dem Frühstück Weiterreise nach Osten. Bei Konin verlassen Sie die Autobahn zum Besuch der Klosteranlage in Stary Lichen – auch für Nichtkatholiken ein Erlebnis. Die Basilika in Lichen ist die größte Kirche der Republik Polen und eine der größten Europas. Die Klosteranlage wird jährlich von etwa 1,5 Millionen Pilgern und Touristen besucht und ist nach Tschenstochau die wichtigste Pilgerstätte in der Republik Polen. Anschließend geht es weiter Richtung Masuren, am späten Nachmittag können Sie Ihr Quartier für die nächsten fünf Nächte im Lötzener Hotel „Wodnik“ beziehen. 

Am Sonnabend, 11. Juni, erfolgt eine Zusammenkunft zur Vorbesprechung der feierlichen Zeremonie der Jubiläums-Konfirmation am morgigen Sonntag in Lötzen. Ansonsten steht Ihnen der Tag für individuelle Unternehmungen in Lötzen und Rhein zur Verfügung. Für den Nachmittag ist ein Treffen mit der Deutschen Minderheit in Lötzen zum Kaffeetrinken geplant. Für alle Teilnehmer aus Rhein, die an dieser Reise teilnehmen, um an der dortigen Jubiläums-Konfirmation teilzunehmen, fährt der Bus am Vormittag nach Rhein und holt sie am Nachmittag dort wieder ab. 

Am Sonntag nehmen Sie an den Gottesdiensten und Feiern zur Jubiläums-Konfirmation in Lötzen und Rhein teil.

Eine Masurenrundfahrt steht für den Montag auf dem Programm. Nach einem Besichtigungsstopp in Rastenburg erreichen Sie Heilige Linde und besuchen die imposante barocke Klosterkirche mit ihrer berühmten Orgel, die Sie in einem Anspiel erleben. Dabei ist das Orgelspiel nicht nur akustisch interessant, sondern aufgrund der vielen beweglichen Figuren an dem großen Instrument auch sehenswert. Am Nachmittag erreichen Sie Nikolaiken mit dem berühmten Stinthengst. Nach einem geführten Ortsrundgang bleibt Freizeit für einen Bummel über die hübsche Seeuferpromenade. Viele Straßencafés laden zur Einkehr ein. Gegen Abend geht es zurück nach Lötzen. 

Am Dienstag geht es per Schiff über mehrere masurische Seen, die untereinander durch Kanäle verbunden sind. Dabei führt die Route auch über die größten Seen – den Dargainensee und den Mauersee. Von Angerburg geht es dann per Bus weiter zunächst auf die Jägerhöhe, von dieser Anhöhe aus hat man eine wunderbare Aussicht über die masurische Seenlandschaft. Anschließend statten Sie mit Ihrer Reiseleitung noch Goldap einen Besuch ab, und in Lyck werden Sie am Wasserturm von den Mitgliedern der Gemeinschaft der Deutschen Minderheit zum Kaffeetrinken erwartet. Dabei geht es immer sehr gemütlich zu, und ein kleiner Bärenfang darf dabei auch nicht fehlen. Gut gelaunt erreichen Sie am späten Nachmittag wieder Ihr Hotel in Lötzen. 

Am Mittwoch nehmen Sie Abschied von Lötzen und treten die erste Etappe der Heimreise an. Ein besonderer Höhepunkt erwartet Sie dabei südlich von Elbing. Eine Fahrt auf dem Oberländischen Kanal, einer ingenieurtechnischen Meisterleistung des 19. Jahrhunderts. Hier überwinden die Schiffe auf der Strecke zwischen Buchwalde und Elbing den Höhenunterschied zwischen dem Ermland und dem Oberland durch das sogenannte Aufschleppen über Rollberge. Danach Weiterfahrt nach Westen zur letzten Zwischenübernachtung in der Nähe von Landsberg an der Warthe. Das Hotel im Ferienörtchen Dlugie heißt ebenfalls „Wodnik“ und wird von der deutsch-polnischen Familie Zabel sehr familiär geführt. Es liegt malerisch oberhalb eines Sees. 

Nach dem Frühstück am Donnerstag treten Sie die Heimreise an, Ausstieg an den verschiedenen Zustiegsstellen der Hinreise.

Programmänderungen vorbehalten.

Informationen und Reiseanmeldung über die Kreisgemeinschaft Lötzen, Dieter Arno Milewski, Telefon (05424) 4553, E-Mail: kgl.milewski@osnanet.de oder über Partner-Reisen in Lehrte, Telefon (05132) 588940, E-Mail: info@Partner-Reisen.com


Memel-Stadt/Land

Kreisvertreter: Uwe Jurgsties, Kirschblütenstraße 13, 68542 Heddesnheim, Telefon (06203) 43229, Mobil: (0174)9508566, E-Mail: uwe.jurgsties@gmx.de. Gst. für alle Memellandkreise: Uwe Jurgsties, Kirschblütenstraße 13, 68542 Heddesheim

Treffen: Neuer Termin

Düsseldorf – Sonnabend, 13. Mai, ab 10.30 Uhr: Feier zum 70-jährigen Bestehen der Memellandgruppe Düsseldorf verbunden mit einem Bezirkstreffen, Gerhart-Hauptmann-Haus, Eichendorff-Saal, Bismarckstraße 90, Düsseldorf.

Einlass 10.30 Uhr. Beginn der Feierstunde um 11 Uhr durch die Vorsitzende Karin Gogolka. 

Danach folgt ein Vortrag des Bundesvorsitzenden der AdM Uwe Jurgsties. Musikalische Begleitung durch Waldemar Dantschenko. Anschließend gemeinsames Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Der Unkostenbeitrag beträgt 10 Euro und beinhaltet den Eintritt, Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie alkoholfreie Getränke. 

Wegen der Vorbestellung des Essens bitte ich um telefonische Anmeldung unter Telefon (02452) 62492. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich den Termin freihalten und zu uns kommen. 

Wegen der ständigen Änderungen der Einschränkungen in der Corona-Pandemie, die möglicherweise auch zu einer Absage der Veranstaltung führen kann, fragen Sie bitte nach dem aktuellen Stand bei mir nach. Karin Gogolka 

770-Jahrfeier

Mannheim – Anlässlich der 770-Jahrfeier der Stadt Memel haben wir unter Beteiligung der Chorgemeinschaft Frederic Zeiler und dem Förderverein Städtepartnerschaften Mannheim eine Reise vom 30. Juli bis 7. August geplant.

Abflug am 30. Juli ab Frankfurt nach Riga. Von dort per Bus (der uns bis zum Rückflug am 7. August zur Verfügung steht) nach Memel für fünf Übernachtungen im neuen Vier-Sterne-Hotel Victoria. 

Am 31. Juli: Stadtrundgang in Memel und Konzert der Chorgemeinschaft. 1. August steht zur freien Verfügung. 2. August: Ausflug an die Kurische Nehrung. 3. August: Ausflug in das Memelland mit einer Schifffahrt. 4. August: Memel-Kaunas mit Stadtbesichtigung und weiter für zwei Übernachtungen im Vier-Sterne-Hotel Novotel Centrum in Wilna. 5. August: Stadtrundgang/-fahrt in Wilna. 6. August: Fahrt von Wilna über Siauliai (Berg der Kreuze) nach Riga zur Übernachtung im Vier-Sterne-Hotel Radisson Latvija. 7. August nach dem Frühstück Stadtbesichtigung von Riga und Rückflug nach Frankfurt (Ankunft 18 Uhr).

Über den Reisepreis für Flug Frankfurt-Riga-Frankfurt, acht Übernachtungen mit Frühstück, fünf Mal Halbpension, Buskosten inklusive aller Ausflüge pro Person gibt Uwe Jurgsties Auskunft. 

Wegen der fälligen Anzahlungen am 1. März wird um schnellste Anmeldung unter (06203) 43229 bei Uwe Jurgsties und einer Anzahlung von 150 Euro auf das Konto: UTTA Uwe Jurgsties, IBAN: DE04 6705 0505 0038 470809 gebeten.Uwe Jurgsties

Treffen der Memelländer

Karkelbeck – Sonntag, 27. Februar, 16.30 Uhr, Besucherzentrum Nationalpark: Fasching.

Memel – Mittwoch, 2. März, 18.30 Uhr, Restaurant „Garaschas“ Fischessen am Aschermittwoch.

Karkelbeck – Dienstag, 8. März, 18.30 Uhr, Besucherzentrum Nationalpark: Monatstreffen 

Nähere Informationen erhalten Sie beim ersten Vorsitzenden Heiko Kressin unter Telefon (0037) 06 7552084.