20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 09-22 vom 04. März 2022 / Phase-III-Studie / Was ein Whistleblower berichtet

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-22 vom 04. März 2022

Phase-III-Studie
Was ein Whistleblower berichtet

Die letztlich zulassungsrelevante Phase-III-Studie zu dem Corona-Impfstoff von BioNTech/Pfizer, die unter der Kennziffer NCT04368728 bei der FDA registriert wurde, sei durch zahlreiche Unregelmäßigkeiten gekennzeichnet gewesen. Insbesondere habe das mit der Durchführung der Studie beauftragte, in Texas ansässige klinische Forschungsunternehmen Ventavia Research Group die Wirksamkeit des Vakzins geschönt und zugleich auch Nebenwirkungen heruntergespielt. Das ist die Kernaussage eines Artikels in der renommierten Fachzeitschrift „The British Medical Journal“ vom 2. November vergangenen Jahres aus der Feder des Biologen und Wissenschaftsjournalisten Paul D. Thacker. Dessen Kronzeugin wiederum war Brooke Jackson, die im September 2020 als Regionalmanagerin bei Ventavia angeheuert hatte.

Die ausgebildete Fachkraft für Klinische Studien mit mehr als 15 Jahren Berufserfahrung berichtete Thacker von eklatanten Datenfälschungen. Diese bewogen Jackson bereits zwei Wochen nach ihrer Arbeitsaufnahme, die FDA einzuschalten und über die Missstände bei Ventavia zu informieren. So sei den Mitarbeitern unter anderem nahegelegt worden, unwillkommene Daten zu „korrigieren“. Nur durch solche Manipulationen hätte BioNTech/Pfizer gegenüber der FDA behaupten können, Comirnaty garantiere einen 95-prozentigen Schutz gegen eine Infektion mit dem Coronavirus. In Wirklichkeit sei die Quote der trotz Impfung Erkrankten auffällig hoch gewesen, aber die entsprechenden Angaben fehlten im Testbericht von Ventavia. Und tatsächlich bestätigten später andere Zeugen, dass Probanden mit „Covid-ähnlichen Symptomen“ vielfach gar nicht oder zumindest deutlich zu spät getestet wurden. 

Eine Reaktion der FDA auf die Enthüllungen der Whistleblowerin Jackson gab es nicht. Vielmehr erteilte die Aufsichtsbehörde am 11. Dezember 2020 die Notzulassung für das Comirnaty-Vakzin.W.K.