25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 09-22 vom 04. März 2022 / Frühstück / Wie „Kellogg’s Corn Flakes“ entstanden / Vor 125 Jahren setzten ein Sanatoriumsleiter und sein Bruder Patienten erstmals die von ihnen entwickelten Zerealien vor

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-22 vom 04. März 2022

Frühstück
Wie „Kellogg’s Corn Flakes“ entstanden
Vor 125 Jahren setzten ein Sanatoriumsleiter und sein Bruder Patienten erstmals die von ihnen entwickelten Zerealien vor
Manuel Ruoff

Ellen Gould Harmon White, eine Mitbegründerin der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, gründete 1866 mit ihrem Ehemann James ein Sanatorium in Battle Creek im US-Bundesstaat Michigan. Zehn Jahre später übernahm John Harvey Kellogg die Leitung und zog seinen jüngeren Bruder Will Keith nach. 

Die Küche war aus religiösen Gründen vegetarisch. So begaben sich die beiden Brüder im sanatoriumseigenen Labor auf die Suche nach Alternativen zu Fleisch. Nachdem gekochter Weizen, mit dem ein Teig hatte zubereiten werden sollen, zufällig über Nacht stehen gelassen worden war, wurden am nächsten Morgen die inzwischen stark aufgequollenen Weizenkörner durch Rollen gepresst und anschließend die flach ausgewalzten Körner durch Wärme getrocknet. Die so entstandenen dünnen, knusprigen Weizen-Flocken wurden mit etwas Salz gewürzt Patienten zur Probe gereicht. Das war am 7. März 1897.

Die Patienten waren begeistert. Verbessert wurde der Geschmack noch dadurch, dass Will Keith Weizen durch Mais ersetzte. So entstanden die Cornflakes (Maisflocken).

Die Begeisterung der Patienten ermunterte die Brüder, Cornflakes industriell herzustellen. 1897 gründeten sie in Battle Creek die Sanitas Food Company. 

John Harvey war mehr an medizinischer Forschung interessiert, Will Keith am Geschäft. Zum endgültigen Bruch zwischen den Brüdern kam es über die Frage, ob den gesunden Cornflakes ungesunder, aber wohlschmeckender Zucker hinzuzufügen sei. Der geschäftstüchtigere der beiden bejahte die Frage. Er trennte sich von seinem älteren Bruder, verließ das Sanatorium und gründete 1906 die Battle Creek Toasted Cornflake Company. Den Wert von Marken erkennend, versah er schon bald die Kartons mit seinen Cornflakes mit dem Schriftzug „Kellogg’s“. 1922 wurde aus seiner Battle Creek Toasted Cornflake Company die heutige Kellog Company.