24.05.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 15-22 vom 14. April 2022 / Meldung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-22 vom 14. April 2022

Meldung

Linkspartei gespalten

Potsdam – Marlen Block tritt als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der brandenburgischen Landtagsfraktion der Linkspartei zurück. Auslöser für den Schritt war ein Landesparteitag, auf dem der frühere Potsdamer Bundestagsabgeordnete Norbert Müller dem Fraktionschef Sebastian Walter in einer Kampfabstimmung um den Posten des männlichen Co-Chefs der Partei unterlag. Nach Müllers Niederlage trat die Landtagsabgeordnete Isabelle Vandre als stellvertretende Landesvorsitzende gar nicht erst an. Die Linkspartei in Brandenburg ist in zwei Lager gespalten und verliert weiter Mitglieder. Zuletzt wurden weniger als 5000 Genossen gezählt. Block gab als Grund für ihren Rücktritt „länger andauernde kommunikative Spannungen“ an. Tatsächlich gehören Block und Müller zu den sogenannten Bewegungslinken.  F.B.