24.05.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 15-22 vom 14. April 2022 / Meldungen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-22 vom 14. April 2022

Meldungen

Bildwerke eines Satirikers

Stade – Das Kunsthaus Stade zeigt noch bis zum 6. Juni eine Retrospektive zum Werk des Malers, Zeichners und Komikers Heino Jaeger (1938–1997). Es ist die erste institutionelle Retrospektive seines bildkünstlerischen Werks und mit über 300 Arbeiten überraschend reich bestückt. Zumal man überzeugt gewesen war, dass ein Großteil seiner Arbeiten bei einem Atelierbrand verloren gegangen war. Doch durch Aufspüren von Werken bei Privatsammlern konnte man einen großen Teil zusammentragen. Jaegers Bilder kreisen um die Zurschaustellung des Alltäglichen und gleichzeitig die Infragestellung eines Normalzustandes, der er besonders in seinen Mischwesen Ausdruck verleiht. Seinen Zweifel am menschlichen Verstand macht er nicht minder mit den Kopfdarstellungen als hohle Maschinen deutlich. Wer Jaeger aus seinen satirischen Rundfunksendungen der 1960er und 70er Jahre kennt, findet in der Ausstellung eine bildhafte Ergänzung. Auch 25 Jahre nach seinem Tod ist seiner Erkenntnis, ein „Normal“ gibt es nicht, nichts hinzuzufügen. Info: www.museen-stade.deH. Sch.