25.06.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 18-22 vom 06. Mai 2022 / Meldungen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-22 vom 06. Mai 2022

Meldungen

Neue Route nach China

Insterburg – Der erste Containerzug mit Torf wurde aus dem Königsberger Gebiet nach China verschickt. Die Königsberger Eisenbahn hat mit der Umsetzung eines neuen Transport- und Logistikprojekts begonnen, um Containerzüge vom Bahnhof Insterburg über eine neue Route nach China zu schicken. Der erste Testzug mit Containern wurde verladen und fuhr am 24. April ab. Zwei Wochen später soll er am Zielbahnhof eintreffen. In umgekehrter Richtung sollen die Container mit Waren aus chinesischer Produktion beladen werden. Der Zug enthält 100 Standardcontainer (20 Fuß). Ende Januar traf der erste Containerzug mit importierten Waren aus China in Königsberger Gebiet ein. Zuvor wurden Konsumgüter, Geräte und Elektronik im Rahmen von Transitzügen, die durch Königsberg nach Westeuropa fuhren, in die Region geliefert. Ende März traf der zweite Containerzug aus China in der Region ein. Er brachte ebenfalls Konsumgüter.MRK





Villa Sohr als Kulturerbe

Rauschen – Die Villa Sohr in Rauschen wurde in die Liste der Kulturerbeobjekte von lokaler Bedeutung aufgenommen. Das Gebäude mit Turm wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut. Nach dem Krieg wurde die Villa als Wohnhaus genutzt, doch 2016 mussten die Bewohner ausziehen. Im August 2017 brannte das Gebäude teilweise ab. Trotz dieser erheblichen Beschädigungen blieben seine ursprünglichen architektonischen Elemente und die Fassadendekoration teilweise erhalten, sodass die Behörden eine Restaurierung für möglich halten. 2020 gab es Gerüchte, dass die Stadt, die Eigentümerin der Villa ist, bereits mit dem Abriss begonnen habe. Die Verwaltung des Kurorts teilte damals mit, es werde ein Investor gesucht. MRK