19.04.2024

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Folge 19-22 vom 13. Mai 2022 / Star Alliance / Erste und größte Allianz der Luftfahrt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 19-22 vom 13. Mai 2022

Star Alliance
Erste und größte Allianz der Luftfahrt
Manuel Ruoff

Wettbewerber zu sein, schließt gemeinsame Interessen und damit auch partielle Zusammenarbeit nicht aus. Strategische Kooperationen versprechen nicht selten Synergieeffekte sowie die Möglichkeit, Projekte zu stemmen und der Kundschaft Angebote zu machen, für die ein einzelner Anbieter zu klein und schwach wäre. Auf dem Gebiet der Seefahrt hat der Deutsche Albert Ballin als Generaldirektor der Hamburg-Amerikanischen Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (HAPAG) die Idee strategischer Kooperationen zwischen Wettbewerbern in der Kaiserzeit zu einer Blüte gebracht.

Inzwischen ist die Idee auch in der Luftfahrt angekommen. Am 14. Mai 1997 wurde die Star Alliance gegründet. Ihr Logo ist ein aus fünf Tedra­edern gebildeter stilisierter fünfzackiger Stern. Fünf Gründungsmitglieder hat die Star Alliance, und alle fünf lassen sich als Stars ihrer Region bezeichnen: die Air Canada aus Kanada, die United Airlines aus den USA, die SAS Scandinavian Airlines aus Skandinavien, die Thai Airways aus Thailand und schließlich auch die Lufthansa aus Deutschland. Anlässlich der Gründungszeremonie wurden auf dem Flughafenvorfeld in Frankfurt eine Boeing 747-400 von Thai Airways, eine Boeing 777-200 von United Airlines, eine Boeing 767-300 von SAS und je ein Airbus A340-300 der Air Canada und der Lufthansa zu einem fünfzackigen Stern in Anlehnung ans das Star-Alliance-Logo formiert (siehe Foto).

Mittlerweile ist die Star Alliance nicht mehr allein. 1999 kam die von American Airlines, British Airways, Canadian Airlines International, Cathay Pacific und Qantas Airways gegründete Oneworld Alliance hinzu. Zwei Jahre später folgte SkyTeam, gegründet von Aeroméxico, Air France, Delta Air Lines und Korean Air. SkyTeam hat mit mittlerweile 18 Mitgliedern Oneworld mit 13 überholt, aber die Star Alliance ist nach wie vor nicht nur die älteste Luftfahrtallianz, sondern mit 26 Mitgliedsunternehmen auch die größte. Mit 4338 Flugzeugen, 439.232 Mitarbeitern, 637,62 Millionen Passagieren, 1269 Flugzielen, 18.043 Flügen und einem Umsatz von 173,12 Milliarden US-Dollar übertrumpfte sie 2014 mit Ausnahme der Mitarbeiterzahl bei entscheidenden Parametern die beiden jüngeren Allianzen.

Konkret soll die Effizienz gesteigert werden durch gemeinsame und kompatible Angebote für Vielflieger, gemeinsame Lounges und später auch Terminals an den Flughäfen, aufeinander abgestimmte Linienflüge mit dem Aufbau eines weltweiten Netzwerkes, einheitliche Tickets für Flüge bei mehreren Mitgliedsfluggesellschaften, Angleichung der Qualitätsstandards, gemeinsame Flotten- und Ersatzteilbestellungen, gemeinsames Flottenleasing sowie gemeinsame Streckenrechte und Slots.