24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 19-22 vom 13. Mai 2022 / Zeitzeugen und Berichte gesucht

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 19-22 vom 13. Mai 2022

Zeitzeugen und Berichte gesucht

Der Autor des Buches „Rheinwiesen-Lager 1945-1948“ plant eine Ergänzung seines Buches. Durch weitere Recherchen und Rückmeldungen von Buchlesern musste er zur Kenntnis nehmen, dass es neben den 23 Rheinwiesen-Lagern noch viele sogenannte Politische Lager in den von den USA besetzten Zonen gab. Er hat bisher 101 solcher Lager bei weiteren Recherchen und seinen Vorträgen mit Buchlesung namentlich feststellen können. In diesen Lagern, die ebenso wie die Rheinwiesen-Lager auf Äckern und Wiesen mit Stacheldraht-Umzäunung bestanden, waren Frauen und Männer inhaftiert, die Mitglieder der NSDAP und deren Gliederungen waren oder politische Funktionen hatten. Dazu gehören auch Hitlerjungen, Rotkreuz-Schwestern und Telefonistinnen. Solche Lager gab es in in Ziegenhain (heute Trutzhain), Schwarzenborn, Neustadt, Marburg, Wildungen und Kassel. 

Vor der Neuausgabe der vierten erweiterten Ausgabe seines Buchs bittet er die Leser der PAZ um Hinweise auf mögliche weitere Lager per E-Mail: horstgoempel@gmx.de oder unter Telefon (06691) 21562.

Horst W. Gömpel