26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 20-22 vom 20. Mai 2022 / Memel / Gemeinsames Streben für die St.-Johannis-Kirche / Der Verein der Deutschen in Memel unterstützt gemeinsam mit der Stiftung für den Wiederaufbau des Gotteshauses

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 20-22 vom 20. Mai 2022

Memel
Gemeinsames Streben für die St.-Johannis-Kirche
Der Verein der Deutschen in Memel unterstützt gemeinsam mit der Stiftung für den Wiederaufbau des Gotteshauses
Rasa Miuller

Am 22. April fand in Memel [Klaipėda] in der Stadtbibliothek, die den Namen Immanuel Kants trägt, eine Veranstaltung statt, die dem berühmten Philosophen gewidmet war. Den Vortrag hielt Jovita Saulėnienė, eine bekannte Autorin von Büchern über Memel. 

Nach dem Vortrag begaben sich die Veranstaltungsteilnehmer zu der Ausgrabungsstätte der St.-Johannis-Kirche, wo auf sie die Archäologin Raimonda Nabažaitė wartete. Nach dem Gespräch und Erklärungen der Archäologin wurden alle Interessierten von Pfarrer Reincholdas Moras in der evangelisch-lutherischen Kirche empfangen. Dort sangen die Mitglieder der Gemeinde geistliche Lieder. Anschließend sprach Lilija Petraitienė, Direktorin der Stiftung für den Wiederaufbau der im Krieg völlig zerstörten St.-Johannis-Kirche, und es wurde eine Gedenktafel für die aus Memel stammenden Vorfahren Kants enthüllt. 

Der Verein der Deutschen in Memel unterstützt die Tätigkeit der Stiftung für den Wiederaufbau der St.-Johannis-Kirche schon seit einiger Zeit. An dem Abend wurde beschlossen, diese Zusammenarbeit und die Partnerschaft vertraglich zu verfestigen. Schon am nächsten Tag, dem 23. April, haben der Vorsitzende des Vereins, Klaus Peter Paul Grudzinskas, und Petraitienė den Zusammenarbeitsvertrag unterzeichnet. Dies geschah während der Osterfeier des Vereins im Hermann-Sudermann-Gymnasium. Mit dabei waren nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch Reincholdas Moras, Pfarrer der evangelisch-lutherischen Gemeinde, und Arūnas Baublys, Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland. Eine besondere musikalische Note leistete der Chor der evangelisch-lutherischen Gemeinde aus Heydekrug [Šilutė] unter der Leitung von Irena Šemeklienė. Die Vereinsmitglieder freuten sich sehr und waren stolz, dass sich der Verein für den Wiederaufbau St.-Johannis-Kirche, des Wahrzeichens von Memel, einbringt. Zum Anlass der Vertragsunterzeichnung gab es vom Verein einen Scheck über 2500 Euro. Hans-Jürgen Müller, Leiter der Berliner Gruppe der Memelländer, hat diese Summe verdoppelt. Petraitienė  war freudig überrascht. Sie dankte von Herzen und sagte, dass es zwar viele gäbe, die über ihre Unterstützung sprechen und sogar Verträge abschlössen,  aber dann doch keine richtige Hilfe und Unterstützung leisteten. 

Der Verein der Deutschen in Klaipėda wird auch in Zukunft die Aktivitäten der Stiftung unterstützen: mit Übersetzungsarbeit der Homepage der Stiftung, Fremdenführungen, Veranstaltungen und Spendensammlungen.