24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 20-22 vom 20. Mai 2022 / Osterfest und Kooperationsvertrag

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 20-22 vom 20. Mai 2022

Osterfest und Kooperationsvertrag

Memel – Ein besonders schönes Osterfest erlebten die Mitglieder und Gäste des Deutschen Vereins in Memel/Klaipėda. Das traditionelle Osterfest fand wieder in der Aula des Hermann-Sudermann Gymnasiums statt. Nach der kurzen und herzlichen Begrüßung aller Anwesenden durch den Vorsitzenden Klaus Peter Paul Grudzinskas sprach der deutsche Honorarkonsul, Arūnas Baublys, ein Grußwort. Pfarrer Reincholdas Moras stellte die frohe Osterbotschaft in den Mittelpunkt seiner Andacht, die trotz der bedrückenden Bilder in der Ukraine uns dennoch Hoffnung machen sollte. Jokūbas Kulevičius erfreute alle mit seinem Akkordeon. Den musikalischen Höhepunkt stellte der Chor der evangelisch-lutherischen Kirche aus Heydekrug unter Leitung von Irena Šemeklienė dar. Mit seinen geistlichen Liedern schuf der Chor eine besondere Atmosphäre.

Eine besondere Überraschung an diesem Tag war die Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zwischen dem Verein der Deutschen in Klaipėda/Memel und der Stiftung für den Wiederaufbau der St. Johanniskirche, der von Lilija Petraitienė, Direktorin der Stiftung, und Klaus Peter Paul Grudzinskas, Vorsitzender des Vereins der Deutschen, unterschrieben wurde. Im Vertrag wird festgehalten, dass der Deutsche Verein die Stiftung zum Wiederaufbau der Johanniskirche durch unterschiedliche Aktivitäten unterstützen und fördern wird. Unser Verein unterstützte bereits die Tätigkeit des Fördervereins, was mit dem Kooperationsvertrag formalisiert wurde. Zum Anlass der Vertragsunterzeichnung überreichte der Vorsitzende des Vereins der Deutschen einen Scheck über 2500 Euro, der von der Berliner Memellandgruppe verdoppelt wurde. Die Direktorin der Stiftung Lilija Petraitienė zeigte sich überrascht und gerührt, dankte allen von Herzen und betonte, dass es viele gibt, die über die Unterstützung sprechen, aber nicht alle sind wirklich bereit, auch zu helfen. Die Vereinsmitglieder waren sichtlich erfreut und stolz, dass sich ihr Verein so für den Wiederaufbau der historischen Johanniskirche einsetzt. 

Nach dem Ende des offiziellen Teils der Feier luden festlich gedeckte Ostertische die Mitglieder und Gäste des Vereins zum gemütlichen Verweilen ein. Auch an die Kinder wurde gedacht. Sie suchten im nahegelegenen Park fleißig nach Ostereiern und schienen mit ihrer Ausbeute an Süßigkeiten recht zufrieden zu sein. Für weitere Aktivitäten und Spiele wie Eierrollen und Malen engagierten sich Kristina Kerpė und Marta Karaliutė. Rasa Miuller