25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
Folge 20-22 vom 20. Mai 2022 / Aufgeschnappt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 20-22 vom 20. Mai 2022

Aufgeschnappt

Nadia Calviño, seit 2018 spanische Wirtschaftsministerin, ist konsequent. Vergangene Woche verweigerte sie zunächst ein gemeinsames Foto mit den Organisatoren des „Madrid Leaders Forum“. Schon im Februar hatte sie angekündigt, nie wieder eine entsprechende Gruppenaufnahme machen zu lassen, bei der sie als einzige Frau zu sehen sei. Dies wäre hier der Fall gewesen. Schließlich wurde eine zweite Frau ins Bild genommen, womit die Ministerin besänftigt war. Der Präsident des spanischen Unternehmerverbandes bezeichnete Calviños Verhalten als „Getue“. Deren Ankündigung ist allerdings nicht auf Fotos beschränkt. Auch an Debatten möchte sie nicht mehr teilnehmen, sofern man außer ihr keine weiteren Frauen einlädt. Es sei nicht länger als normal anzusehen, „dass 50 Prozent der Bevölkerung bei solchen Events nicht anwesend sind“. Es wird sich zeigen, ob ein derartiges Handlungskorsett, das sich die zuständige Ministerin selbst auferlegt hat, der spanischen Wirtschaft zum Segen gereicht. E.L.